Zentrales Lager der Hessischen Schachjugend – Der vorentscheidende Donnerstag 28.3.24. – Spannende Entwicklung in der U12 und U16

(Bericht von Ralf Kappeler) Nach der langen Doppelrunde am Vortag wurde an diesem Donnerstag nur eine Runde gespielt.
Morgens um 8.30 ging es nach dem Frühstück gleich los. Mittags und abends ist es voller im Speisesaal der DJH. Es scheinen sich doch viele Frühstücksmuffel unter der Jugendlichen zu befinden, oder man versucht jede Minute Schlaf zu erhaschen, die man bekommen kann.

In der U12 fasste Raphael sich und gelangte nach dem Verlust vom Vortag dank besserer Zweitwertung und seinem Sieg und damit 5 aus 6 wieder an die Spitze. Damit hat er die gute Chance bei einem Sieg am Finaltag Hessenmeister zu werden. Doch die Verfolger liegen knapp dahinter. Da ist noch viel möglich. Kirill hat nach seinem Remis mit 4 aus 6 mit dem Kampf um den Titel nichts mehr zu tun.

Die U14 hatte nach dem Sieg von Justus Mandalka in dieser Runde bereits einen uneinholbaren Hessenmeister. Zwar könnte der nächste noch mit Punkten aufholen, aber die weit bessere Wertung ermöglicht keinen anderen Ausgang. Fabian konnte leider nicht zur Spitze aufschließen und steht mit 3 aus 6 jetzt bei 50%.

Auch die U16 bekam ihren vorzeitigen Hessenmeister schon nach dieser Runde. Philipp Mester aus Kassel zog auf uneinholbare 5.5 aus 6 davon. Der nachfolgende Spieler liegt bei 4 Punkten. Aarush und Philipp schoben in dieser Runde ein Remis ein. Aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.
Aarush erkämpfte in einem für ihn sehr schlecht stehenden Turmendspiel sein Remis. Philipp verließ in seinem Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauern den Gewinnpfad. Mika gewann sein zweites Spiel und hat jetzt 2.5 aus 6.

In der U18 holte Georg wieder nach starkem Angriff ein Remis und steht bei guten 2 aus 6.

Im U18-Open konnte Elise Ihre Konzentration leider nicht mehr so hoch halten und verlor trotz zwischenzeitlicher Mehrfigur Ihr Schwerfigurenendspiel. Aber das bedeutet immer noch Platz 2 für sie! Mohammad gewann und steht hier auch bei aussichtsreichen 4.5 aus 6. Mark verlor sein Spiel, das bedeutet 3 aus 6 für Ihn. Paul schoss nach dem Sieg in dieser Runde gewaltig nach oben und hat nun klasse 4 aus 6.
Nachmittags ging es in die Blitzrunden
In den Blitzturnieren konnte Philipps sich im U16er den hervorragenden 2ten Platz sichern
Georg konnte sich in einem hochklassigen Feld mit fünf 2100+ Spielern gut platzieren und wurde zehnter von 20 in der U18.

Am Abend der klassische Abschlussabend mit viel Spaß und Humor ließ ein bisschen Wehmut aufkommen dass die schöne Schachzeit bald vorbei ist.