Vierte von acht bei den Hessischen Mädchenmannschaftsmeisterschaften

(Bericht von Elise Finger) Am 20. April fanden in Offenbach in der Leibnizschule auch dieses Jahr die Hessischen Mädchenmannschaftsmeisterschaften statt.
Vom Schachklub Marburg hatten sich vier Spielerinnen gemeldet: Elise, Mathilda, Adele und Andrea spielten als Team sieben Runden Schnellschach gegen die anderen Mannschaften.
Gleich in den ersten Runden läuft es gut: 2-2 gegen Bad Hersfeld U16, in Runde 2 ein schönes 3-1 gegen Oberursel U12, die an Brett 1 die Blitz Hessenmeisterin sitzen hatten, und in Runde 3 wieder ein 2-2 gegen Bad Homburg U10 2. Vor der Mittagspause muss sich das Team nur mit einem knappen 1,5-2,5 gegen Hofheim geschlagen geben.
Obwohl es nach der Mittagspause gestärkt weiterging, reichte das Spiel in Runde 5 und 6 nicht zum Sieg. Die Tabellenführer Offenbach U18 holten ein klares 0-4 und gegen die zweitplatzierten Bad Homburg U16 konnte nur Adele einen Ehrenpunkt holen.
Dafür gab es noch einen schönen Abschluss in der letzten Runde: Ein klares 3-1 gegen Bad Homburg U12 1.
Mit einem Endstand von 6 aus 14 Punkten landet Marburg also auf dem vierten Platz und auf dem zweiten Platz in der U18, hinter den drei Mannschaften, bei denen es für Sieg oder Remis nicht gereicht hatte; eine Verbesserung zur Startrangliste, auf der wir als fünfter Platz gelistet waren! Letztendlich kann jede Spielerin zufrieden nach Hause gehen, da alle ein paar Partien für sich entscheiden konnten und zufrieden mit ihrer Leistung und der des Teams sein können.