Veni Vidi Vici: Raphael Noll gewinnt hochklassiges U10 Jugendschnellschach Turnier in Hofheim.

Beeindruckendes Ergebnis in der U14-18 Gruppe: Aarush Sreeramulu schrammt haarscharf am Turniersieg vorbei

(Bericht von Ralf Kappeler)

Am 4. Juni fand bei für die Spieler guten Rahmenbedingungen ein tolles Jugendschnellschach Turnier in Hofheim/Taunus statt. Gespielt wurde in vier nach Alter aufgeteilten Gruppen. 9 Runden für die U8, U10 und U12 in getrennten Gruppen mit 15 Min ohne Inkrement und 7 Runden für die U14-U18 in einer Gruppe mit 20 Min je Spieler, auch ohne Inkrement.

Angetreten für Marburg sind in der
U10:
Raphael Noll, Kirill Avhopulo und Johannes Göbel
U 12
Samuel Nardiello
U14-U18
Aarush Sreeramulu
Georg Kappeler

Eltern und Betreuer waren in der Halle der Jugendlichen nicht erlaubt, so bildeten sich Trauben von kiebitzenden Erwachsenen an den Saaltüren bei dem Start jeder Runde. Nur gelegentlich entsprang einer der Teilnehmer dem Refugium der Schachspielenden, so dass nur spärliche Informationen über die erworbenen Punkte, oder eben über die liegengelassenen Chancen nach Außen drangen. Erst in der Mittagspause gab es dann Aushänge die für tiefere Einblicke in die Turniere sorgten.

In der U10 waren 28 Kinder angetreten. Raphael startete stark durch und lag nach 5 Runden mit nur einem abgegebenen Remis mit 4.5 Punkten an erster Stelle, Johannes und Kyrill waren mit 4 Punkten Dritter und Vierter. Raphael konnte sich bis zur 8. Runden überzeugend an der Spitze halten und führte mit 7 Punkten das Feld mit einem halben Punkt Vorsprung an. In der Schlussrunde gewann er souverän auch sein letztes Spiel, so dass er letztendlich sein gutes Spiel mit dem Turniersieg und einem schönen Pokal krönen konnte. Kirill und Johannes konnten in den Nachmittagsrunden auch gut punkten. Kirill wurde mit 5.5 Punkten Sechster und Johannes gleich dahinter mit 5 Punkten Siebter. Eine sehr starke Vorstellung der Marburger U10 Spieler.

In der U12 konnte Samuel neben der Erfahrung auch den ein oder anderen Punkt sammeln und hatte nach dem Vormittag 2.5 aus 5, die am Schluss sich auf 3.5 Punkten summierten was zu Platz 23 von 31 führte.

In der U14-U18 Gruppe gab es bei 33 Teilnehmenden für Aarush und Georg ein Wechselbad der Gefühle. Nach Anfangsschwierigkeiten und einem Verlust in der ersten Runde stand Aarush zur Mittagspause bei 2 Punkten. Georg ebenfalls, er hatte stark mit 2 aus 2 begonnen, konnte aber leider die 3te Partie nicht für sich entscheiden. In den folgenden Runden punktete er ordentlich, leider musste Georg in Runde 6 noch einmal das Handtuch werfen, gewann aber noch die siebte Runde. Zu guter Letzt hatte er tolle 5 Punkte auf der Schlussabrechnung was in der Endtabelle zu Platz 6 führte.
Aarush hatte in der Zwischenzeit auch ein Riesenturnier gespielt und von Runde 2-6 alles gewonnen. Er hatte in der letzten Runde sogar den Turniersieg in der Hand. Wenn, ja wenn er den späteren Ersten besiegt hätte. Der war an dem Tag mit 250 DWZ mehr letztendlich doch zu kräftig und so reichte es mit auch starken 5 Punkten dank guter Buchholz zu Platz 4. Aarush und Georg konnten sich noch einen kleinen Geldpreis erkämpfen, der zum Schluss noch ein Lächeln auf Ihre Gesichter zauberte und für ein kleines Glücksgefühl nach einem anstrengenden Turnier sorgte.