SKM 6 sichert Meisterschaft

Am 15.04. trat SKM 6 zu Hause gegen die 2. Mannschaft aus Großen-Buseck an und sicherte sich durch die parallelen Niederlagen von Königsberg und Wetzlar die Meisterschaft. Diesmal spielte Nils für den verhinderten Jakob, was aber nichts ausmachte, da die Gegner nur zu 2. anreisten und somit die Bretter 1 (Dimitri) und 4 (Nils) kampflos für Marburg gewannen. Dadurch stand es schon zu Beginn 2:0 und Emil und Tom mussten nur noch ein Remis erspielen, um den Mannschaftssieg einzufahren.

Emil ging nach 1.d4 in eine symmetrische Stellung über, in der er nach der Entwicklung aller Figuren seine beiden Läufer gegen die Springer des Gegner tauschte und im weiteren Verlauf immer mehr Material vom Brett nahm, so dass es zu einer absolut ausgeglichener Stellung kam, in der Emils Gegner das zweite Remisangebot annahm und so der Marburger Mannschaftssieg gesichert wurde. Zwischenstand 2,5:0,5 für Marburg

TomGegner wählte Skandinavisch und erreichte nach ca. 10 Zügen, aufgrund Ungenauigkeiten von Tom, eine leicht bessere Stellung. In der Folge verlor Tom einen Bauern, erhoffte sich aber zurecht etwas Gegenspiel, das er aber nicht aufrecht erhalten konnte. Sein Gegner fand jedoch nicht den Weg, den Bauern zu verwerten, es wurden Türme getauscht und ein Eindringen in Toms Stellung unmöglich gemacht, weswegen Tom auch zweimal Remis anbot, der Gegner jedoch noch um des Mannschaftswillen weiterspielen wollte. Als dann schließlich die Punkteteilung vereinbart wurde, stellte Nils fest, dass sogar, nach einem Fehler des Gegners im letzten Zug, ein Gewinn möglich wäre, den Tom jedoch nach 3 Stunden übersah. Endergebnis: 3:1 für Marburg