SKM 3 gegen Braunfels 1

Punktgewinn gegen Braunfels! Ein weiterer guter Spieltag für die dritte Mannschaft in dieser Saison. Braunfels trat in Bestbestzung an und war somit klarer Favorit an diesem Spieltag. Als erster konnte Thomas seine Patie beenden und zwar erfolgreich. Sein Gegner Hans Peter Ewin stellte sich passiv auf und zeigte sich in der taktischen Phase nicht auf der Höhe. Ungefähr zeitglich beendete Jeremy Lenjalley seine Partie gegen Katarina Pralle ebenfalls erfolgreich. In einer Angriffspartie konnte er den gegnerischen König in der Mitte festhalten und somt viel Druck aufbauen. Seine Gegnerin beendete die Partie durch einen schweren Fehler. Einige Zeit später musste unser “neuer” Mitspieler Volker Hahn seine Partie gegen Maximilian Post aufgeben, nachdem er in Zeitnot einen Fehler machte. Heiko Seibert am ersten Brett konnte leider ein Damenendspiel mit Minusbauer nicht halten, weil die Dame des Gegners eine zu dominante Stellung einnahm. Bo Wimmer und Hannes Hellweger beendeten ihre Partien unentschieden. Bo spielte damit zum dritten mal in dieser Saison remis am zweiten bzw. dritten Brett, was der Manschaft zu guter Stabilität verhilft. Hannes erreichte gegen einen guten Gegner (S. Swoboda) ein sicheres Remis, ein guter Einstand für seine erste Partie in der Landesklasse. Somit stand es 3 zu 3. Thorsten Brand konnte in der Zeitnotphase in einem Endspiel mit jeweils einem Springer und sieben Bauern gewinnen. Sein Gegner behandelte das Endspiel zu optimistisch und übersah einen Bauerdurchbruch mit Umwandlung zur Dame. Leider zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt bei Gunnar Hanig ein schlecht stehendes Turmendspiel ab, das sein Gegner, Ernest Grass, stark zu Ende spielte und Braunfels damit das 4 zu 4  rettete.