Raphael Noll gewinnt in Magdeburg

(Foto: Ingrid Schulz/DSB)

Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft wird jährlich in 7 Wertungsgruppen ausgetragen. Dabei finden 7 Vorturniere statt, bei denen man sich für die Endrunde in Bad Wildungen qualifizieren kann. Die Einteilung in die Wertungsgruppen erfolgt auf Basis der DWZ vom 1.12.2023. Damals hatte unser Raphael noch eine DWZ von 1269 und war also für die Wertungsgruppe F (DWZ 1201 – 1400) vorgesehen.
Bei seiner Teilnahme am Vorturnier in Bad Wildungen Ende Januar (man kann an mehreren Vorturnieren teilnehmen) musste sich Raphael noch mit 3/5 Punkten und Platz 13 begnügen. Am vergangenen Wochenende in Magdeburg aber lächelte Caissa ihn an und gönnte ihm blitzsaubere 5/5 Punkte und damit den ersten Rang.

Dabei sind bei 85 Teilnehmern in seiner Gruppe F die gespielten 5 Runden eigentlich gar nicht ausreichend, um einen klaren Sieger zu ermitteln. So gab es neben Raphael einen weiteren Spieler, der 5/5 erzielte. Ein halbes Buchholzpünktchen mehr entschied schließlich zu Gunsten von Raphael.
Durch das Turnier hat Raphael seine DWZ auf 1590 Punkte steigern können. Das ist ganz hervorragend, ein Sprung von 321 Punkten seit Anfang Dezember! Es ist auch ein Indiz für die tatsächliche Spielstärke seiner Gegner, in der letzten Runde z.B. mit einer ELO von 1748. Es sei erwähnt, dass Raphael im Januar seinen 11. Geburtstag feierte.

Gratulation an Raphael, und viel Erfolg bei der Endrunde in Bad Wildungen, die Anfang August stattfinden wird !