Othmar Zenker ist Marburger Seniorenstadtmeister 2023

Ein Bericht von Uli Zimmermann.

Vom 14. September bis zum 30. November 2023 wurde in 11 Runden – Jeder gegen Jeden – die 26. Marburger Senioren Schachstadtmeisterschaft im Südstadttreff ausgetragen. 11 Spieler*innen bewarben sich um den Titel.

v.l.n.r. Jürgen Claus, Christoph Rittel, Hellmuth Schlömilch, Wolfgang Schön, Othmar Zenker, Georg Hildebrand, Heinrich Groß, Ulrich Zimmermann. Es fehlen: Dieter Gast, Sholeh Mohammadi, Pavo Brajkovic.

Jeden Donnerstag wurden die Partien im Südstadttreff mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge und Rest 30 Minuten ohne Zeitgutschrift ausgetragen.

Für Furore sorgte gleich zu Anfang der erstmals teilnehmende 92 – jährige Hellmuth Schlömilch, der nach 5 Runden, zu aller Erstaunen, zusammen mit Turnierfavorit Othmar Zenker ungeschlagen die Tabelle anführte. Bahnte sich da eine Sensation an? Oldie and goldie! Bis zur letzten Runde am 30.11.23 hatte Hellmuth die Chance, die Silbermedaille im Elferfeld zu erringen. Er brauchte nur noch gegen Wolfgang Schön zu gewinnen oder unentschieden zu spielen. Aber was heißt im Schach schon „ nur noch „! Es war die letzte Partie, die noch lief, von allen anderen Teilnehmern umlagert. Aber die Anspannung war zu groß, es hat nicht sollen sein. Wolfgang gewann das Endspiel und warf Hellmuth auf den 4. Platz zurück. Trostpflaster für Wolfgang und dennoch hervorragendes Turnier für unseren Oldie Hellmuth.

Othmar wurde ungeschlagen mit 9 aus 10 verdienter Sieger und neuer Stadtmeister 2023. Gefolgt von Jürgen Claus und Heinrich Groß. Glückwunsch an die 3 Sieger. Damit waren die 3 Wertungsbesten am Ende auch auf dem Treppchen. So strahlen Sieger.

Jürgen Claus 2.   Othmar Zenker 1.   Heinrich Groß 3.

Rang 3 bis 5 mit jeweils 6,5 Punkten unterschieden sich nur durch die Feinwertung ( Groß, Schlömilch, Zimmermann ).
Ein gutes Turnier spielte Christoph Rittel, war er doch der Einzige, der in seiner Partie gegen Zenker, diesen in Gefahr bringen konnte.
Brajkovic auf Rang 7 kam diesmal nicht so richtig in Fahrt, aber der Kuchen seiner Frau war der beste. Dieter Gast, Rang 9, vergab mehrere gute Möglichkeiten auf eine bessere Platzierung. Ohne Georg Hildebrand, Rang 8, lief nichts. War er doch der Schlüsselmann, der immer als Erster zum Aufschließen des Spiellokals kommen mußte. Für seine Mühe gab es eine Flasche Sekt als Dank.  Sholeh Mohammadi, schon lange Teilnehmerin unserer Turniere, kämpfte wie immer unverdrossen bis zum Matt.

Bei der Siegerehrung wurde nach Absprache auf einen Pokal verzichtet und Preise für alle Teilnehmer ausgelegt. Ein gelungenes Turnier, gesponsert vom Schachklub Marburg, an dem alle auch 2024 wieder teilnehmen wollen.

Ulrich Zimmermann
Marburg, den 1. 12. 2023