Nils Emig Bezirkseinzelmeister

Betül Inci im Mittelfeld.
Nils berichtet im folgenden selber von seinem Erfolg. Ergänzend sei noch erwähnt, dass unser Neuzugang Betül Inci zwei Punkte aus fünf Partien holte, vielleicht nicht ganz zufrieden aber auch nicht schlecht.

Nils Emig:
Die Bezirkseinzelmeisterschaft fand mit 12 Teilnehmern vom 05.-07.01. in Gladenbach statt.
Ich war etwas überrascht, dass ich nach DWZ der 1. der Setzliste war, wobei die Unterschiede insgesamt nicht so groß waren.

In der ersten Runde spielte ich gegen Rudi Förster (1679 DWZ), der im beschleunigten Drachen Motive sah, die es zumindest in der Stellung nicht gab, sodass ich schnell gewinnen konnte.

In der zweiten Runde spielte ich mit schwarz gegen Wolfgang Kummer (1757 DWZ). Mein Gegner hat Englisch gespielt, wobei er e4 und f4 und ich e5 und f5 spielten. Ich konnte irgendwann auf e4 schlagen, wonach er eine unglückliche Fortsetzung wählte, was seine Stellung nicht ausgehalten hat.

In der dritten Runde bekam ich dann mit Klaus Wüst (1852 DWZ) den Zweiten der Setzliste als Gegner. Das einzige, was ich in der Partie besser konnte als mein Gegner, war das Zeitmanagement, sodass ich ihn nach fünf Stunden Spiel in einem völlig hoffnungslosem Endspiel durch einige Minuten mehr auf der Uhr noch ein Remis erreichen konnte.

Sonntag morgens um 9 Uhr spielte ich dann gegen Klaus Henzelmann (1754 DWZ), der gegen Sizilianisch einen Aufbau mit Sc3, Dd2, b3, Lb2, f3 und langer Rochade wählte. Während er seine Chancen am Königsflügel nicht nutzte, nahm ich ihm am Damenflügel zwei Bauern weg, was im Endspiel zu viel war.

In der letzten Runde des Tages hätte mir, nachdem Klaus & Klaus sich schnell auf Remis geeinigt haben, wohl auch eine Niederlage gegen Olaf Schmidt (1678 DWZ) zum Turniersieg gereicht. Olaf hat jedoch nach etwas mehr als 20 Zügen einen Springer eingestellt.

Somit hatte ich nach 5 Runden 4,5 Punkte und habe die BEM mit einem Punkt Vorsprung vor Klaus Wüst gewonnen.

Die Abschlusstabelle:

1. Nils Emig, 4,5 Punkte