Jung gegen Alt – Senioren gewinnen 6:2

Beim diesjährigen Vergleich Jung gegen Alt, der anlässlich des Sommerfests des Schachklubs zum vierten Mal ausgetragen wurde, behielten wieder einmal die Senioren die Oberhand. An 8 Brettern wurde je eine Schnellpartie ausgetragen.

Zwar konnte Karim Alkayas die jungen schnell mit 1:0 in Führung bringen, doch in dem zähen Ringen an den übrigen Brettern ließen sich die Senioren dadurch nicht beeindrucken. Nachdem einige knapp umkämpfte Bretter an die “Oldtimer” gefallen waren (Jakob verlor gegen Werner, Emil gegen Udo, Tom gegen Volker) kamen noch ein etwas glücklicher (Jürgen gegen Dimitri) und ein klarer (Matthias gegen Mohammad) Sieg für die “Erfahrenen” dazu .

Am Ende wurde noch an Brett 5 und 6 heiß gekämpft, hier standen die Jugendlichen zwar auf dem Brett schlecher, doch auf der Uhr gewinnverdächtig. Am Ende konnte Christian gegen Ernst punkten, Philipp fehlte gegen Helmut eine Sekunde zum Sieg, die Zeit fiel währen der Mattzug ausgeführt wurde und damit Gewinn für Helmut.

Ganz überraschend war das Endergebnis dann wohl doch nicht, die Wertungszahlen hatten schon ein ungleiches Rennen angedeutet. So hatten denn auch 3 der 7 Tipper das richtige Ergebnis vorhergesagt.
Bleibt nachzutragen, dass Matthias bei den Senioren einsprang, damit alle 8 anwesenden Jugendlichen einen Gegner fanden. Der Jugendleiter würde sich wünschen, dass noch mehr unserer Senioren, auch vielleicht solche die nicht so spielstark sind, teilnehmen und so noch mehr (und auch schwächere) Jugendliche hier mitspielen könnten.

Hier noch die Ergebnisse im Einzelnen
(Jugendliche zuerst, in Klammern die aktuelle DWZ):
Jakob Wolf (1603) – Werner Krischak (1694) 0 – 1
Dimitri Schuster (1519) – Jürgen Claus (1832) 0 – 1