Dritte Manschaft verliert mit 6:2 gegen Hungen/Lich

Hungen/Lich trat in Bestbesetzung an. Bei uns fehlte Sergej Laschenko, weil er zeitgleich für die zweite Manschaft spielte und krankheitsbedingt Thomas Thimm. Dafür hatten wir mit Hannes Hellweger und mit Bo Wimmer zwei starke Ersatzspieler an Bord, so dass Hungen/Lich nur als leichter Favorit in die Partie ging (DWZ Schnitt 1789 zu 1760).

An Brett 1 spielte Shadi Alkayas gegen Gerd Euler, den stärksten Spieler der Landesliga (DWZ 2236). Über die offene f-Linie übte Gerd Euler Druck auf Shadis Königsstellung aus. Shadi musste seine Figuren ungünstig postieren und verlor zwei Bauern bei schlechterer Stellung. Ebenso auf verlorenem Posten waren Gunnar Hanig an Brett 2 (Bauernverlust bei schlechterer Stellung) und Thorsten Brand an Brett 4, so dass wir gegen 17.00 Uhr mit 0:3 hinten lagen. Trotzdem war der Manschaftskampf keinegswegs verloren. Jeremy Lenjalley an Brett 5 stand aus der Erüffnung heraus aktiver, Bo Wimmer an Brett 7 hatte eine Qualität mehr und der Gegner von Hannes Hellweger an Brett 8 hatte eine Figur für einen Königsangriff geopfert mit unklarer Stellung. Jeremy gewann seine Partie souverän, er gewann zwangsläufig Material aufgrund seiner aktiven Figuren. Bernhard Roling an Brett 3 spielte eine komplizierte taktische Partie und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Zwischenstand 1,5 : 3,5. In der Zeitnotphase fielen dann die Entscheidungen an Brett 6 und 7. Bo  verlor im 40.Zug einen Turm und Hannes Gegner opferte weiteres Material und stellte Mattdrohungen auf. Hannes konnte in Zeitnot den Gewinnzug nicht finden und verlor die Dame gegen einen Turm. So stand es 1,5:5,5 für Hungen/Lich. An Brett 6 konnte Volker Hahn seine Partie immer in der Remisbreite halten. Der Gegner probierte im Endspiel noch einiges aus, aber es blieb beim Unentschieden. So mussten wir unseren Gegnern gratulieren.

Insgesamt deutet sich an, dass dies eine sehr schwierige Saison für Marburg III werden wird. Ein Abstieg ist wahrscheinlich, da wir in den ersten beiden Runden gegen die beiden nominell schwächsten Gegner in der Liga gespielt haben und nur einen Punkt gewinnen konnten. Auch in den vergangen beiden Jahren gehörten wir jeweils zu Saisonbeginn zu den Abstiegskandidaten, konnten uns aber durch positive Überraschungen jeweils in der Liga behaupten. Wir werden alles versuchen, um das auch in diesem Jahr noch möglich zu machen.