Bittere Niederlagen in der Oberliga

Das Wochenende brachte uns keine Punkte, beide Spiele gingen knapp gegen uns aus.

Zunächst ging es gegen Gernsheim. Am Spitzenbrett isolierte Philipps Gegner etwa überoptimistisch den eigenen d-Bauern, um diesen dann wenig später für Aktivität zu opfern. Allerdings bekam er nie genügend Gegenspiel und Philipp schob das Turmendspiel sicher nach Hause.  Richard stand mit Weiß im Spanier eher schlechter, sein Gegner schätzte jedoch eine Abwicklung in ein Turm- + Leichtfigurenendspiel falsch ein.  Weiß behielt Vorteil und konnte mit einer eleganten Abwicklung Material gewinnen. Johannes stand von Anfang an unangenehmem Druck ausgesetzt und landete bald in ein em schlachten Endspiel, das er nicht halten konnte. Bernds Partie endete im frühen Mittelspiel durch Zugwiederholung, ebenso wie die von Thomas. Horst verlor frühzeitig die Qualität, hätte dann aber seine Gegenchancen besser nutzen müssen. Eric kompensierte einen Minusbauern durch aktives Spiel, zu mehr reichte es aber nicht. Ein wildes Durcheinander entstand bei Achim, nach einigen Verwicklungen verblieb er aber mit einer Minusqualität und verlor.
3½:4½ am Ende. Das Sonntagsspiel gegen Mörlenbach hatte dann leider den gleichen Ausgang:
Richard konnte gegen GM Galdunts mit Schwarz sicher remisieren, Horst überspielte trotz Zeitnachteil seinen Gegner klar, und Bernd konnte sich aus einer schlechten Stellung befreien, was den Gegner zu Dauerschach zwang. Eric drehte eine misslungene Eröffnung komplett und gewann mit seinem starken Freibauern. Allerdings musste Philipp gegen GM Kunin die Segel streichen. Thomas hatte guten Angriff für zwei Minusbauern, verrechnete sich allerdings, und blieb dann ohne weitere Chance. Johannes musste etwas aufpassen, um remis zu halten, eine kurze Chance nutze der Gegner zum Glück nicht. Blieb noch Brett 8, wo Achim in etwas gedrückter Stellung ein starkes Qualitätsopfer zulassen musste. Er spielte in der Folge etwas zu passiv, so dass Weiß keine Probleme hatte, seine Bauern voran zu bringen.

Mit dieser Doppelniederlage verbleiben wir mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Platz, knapp vor Schöneck. Da werden wir uns schon erheblich steigern müssen…

Alle Resultate auf des DSB-Ergebnisseite.