5. Platz bei der Mitteldeutschen

Unsere U16 Mannschaft, bestehend aus Philipp, Aarush, Fabian, Jost und Mika fuhr am letzten Wochenende in die Rhön um sich mit den Top-Jugendmannschaften aus Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu messen. Es ist das erste Mal, dass wir in dieser Altersklasse antraten, im letzten Jahr hatte im Wesentlichen dieselbe Mannschaft noch als U14 Team Erfolge gefeiert.
In der Tabelle waren wir auf Grund der Wertungszahlen als Nummer 7 von 10 Mannschaften gesetzt, aber natürlich war die Hoffnung da, besser abzuschneiden und vielleicht sogar einen der ersten drei Plätze zu erreichen, was die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeutet hätte.
Freitag abend war bereits die erste Runde angesetzt. Merih,den Älteren Jugendlichen bestens bekannt und hoch geschätzt, war als Betreuer dabei. Anreise, Quartier beziehen, den Tischtennisraum ausfindig machen, noch einmal den Raum wechseln, Abendessen und auf in die erste Runde. Unser Gegner: Vimaria Weimar, auf Platz 2 der Rangliste gesetzt, also ein harter Brocken.
Alle starteten gut aus der Eröffnung. Mika, zum ersten Mal dabei, erreichte eine Gewinnstellung, doch durch eine Unaufmerksamkeit ging seine Partie verloren. Philipp konnte mit Schwarz gegen einen starken Gegner (DWZ 2010) nicht mehr als remis erreichen.
Im weiteren Verlauf konnten Aarush und Fabian durch nette Kombinationen ihre Partien gewinnen und den knappen Sieg für uns sichern. Hochstimmung, aber dann eine kurze Nacht, denn es war spät geworden.
Vor der nächsten Runde am Samstagmorgen wurden mit der Datenbank die Gegner studiert und Eröffnungsvarianten geplant. Wir mussten gegen Turm Lahnstein antreten, die auf Platz 6 gesetzt waren und in der ersten Runde immerhin gegen die starken Bad Homburger ein 2:2 erreicht hatten.
Der Kampf war dann einseitig. Die Vorbereitung erwies sich als hilfreich. Jost machte den Anfang und gewann nach zwei Stunden, gefolgt von Aarush (2,5 Std.) und Philipp (3 Std.). Fabian erreichte ein Remis. Das Leben schien schön und in der Mittagszeit wurde mit Tischtennis und Handyspielen gefeiert.
Am Nachmittag kam es dann zum innerhessischen Duell mit den stark aufgestellten Offenbachern (Platz 4 der Setzliste). Hier folgte eine eiskalte Dusche: Fabian, Jost und Aarush verloren, nur Philipp konnte seine Partie remis halten. Es zeigte sich, dass wir gegen eine Topp-Mannschaft U16 nicht mithalten konnten, nicht am Brett, und wohl auch nicht in Ernsthaftigkeit und Einstellung.
Die Nacht war wieder kurz, da das abendliche Tandem Turnier lockte. Und am nächsten Morgen ging es dann gegen Birkenfeld aus Rheinland-Pfalz, fünfter der Setzliste. Aarush beschreibt das so:
In der vierten Runde trafen die Marburger Jungs auf den SK Birkenfeld, eine ordentliche Mannschaft. Es wurde schon am Tag davor viel spekuliert und wir wussten, dass ein hoher Sieg das beste Ergebnis wäre, da wir dann wahrscheinlich gegen Bad Homburg spielen würden und im Falle eines Verlustes trotzdem gegen Birkenfeld die Brettpunkte geholt hätten. Aber es fing nicht so ideal an, da schon nach kurzer Zeit Fabian etwas schlechter aus der Eröffnung heraus kam und daraufhin wurde es nur noch schlimmer und Fabian verlor die Partie relativ schnell. Damit lag der SK Marburg 1-0 hinten. Bei Mika sah es im neunten Zug schon kritisch aus, er hatte viele Probleme, aber der Gegner machte auch Fehler und plötzlich war die Stellung wieder etwas besser für Mika, aber leider machte Mika den letzten Fehler und die Stellung war nicht mehr zu retten. Bei Aarush lief der Eröffnung etwas besser, er kam mit deutlichem Vorteil heraus und hätte eigentlich mit etwas Genauigkeit gewinnen können, hat es aber verspielt und die Partie ging remis aus, also eine verpasste Chance. An Brett 1 sah es aber gut aus, da Philipp seinen Gegner mit hoher Genauigkeit überspielte und den Punkt holte. Somit haben wir 2 ½ – 1 ½ verloren.
Die Betreuung während des ganzen Turniers war wirklich Klasse. Mit der Mannschaft dabei war Merih Cimen, er hat uns durchgehend auf unsere Partien vorbereitet und auch mental unterstützt. Unsere sportlichen Fähigkeiten wurden auch getestet als Merih mit uns Tischtennis spielte und immer wieder gewann. Also vielen Dank an Merih!!
Und das letzte Wort mit dem Bericht zu Abschlussrunde gebe ich dem Mannschaftsführer Philipp:
Nachdem wir in der letzten Runde knapp verloren hatten, verfolgten wir gespannt die Auslosung der letzten Runde. In der Erwartung auf Bad Homburg zu treffen, waren wir umso erleichterter als wir sahen, dass es gegen den letztplatzierten SG WMF gehen würde. Doch auch dieser Kampf musste erst noch gewonnen werden.
An Brett 4 gewannen Jost nach 10 Zügen durch Matt und Fabian an Brett 3 durch ein scharfes Gambit ihre Partien recht schnell und brachten uns so 2-0 in Führung. An Brett 1 und 2 wurde allerdings noch gekämpft. Aarush bekam eine etwas passive Stellung aus der Eröffnung heraus, kämpfte sich dann aber stark zurück und gewann schließlich im Endspiel. Philipp an Brett 1 brachte seinen d-Bauern auf die 7. Reihe, wo er dann schließlich für seinen Gegner zu stark wurde. 4-0!
Unser Teil war geschafft, aber schon vor Partiebeginn war klar, dass wir uns nicht aus eigener Kraft qualifizieren konnten. Offenbach und Bad Homburg mussten ihre Runden hoch gewinnen und so hielten wir alle gespannt den Atem an, während die letzten Partien zu Ende gingen. Völlig unerwartet für alle verlor Offenbach ihren Kampf gegen unseren Direktfavoriten mit 4-0 und beendeten so unsere Hoffnungen auf eine Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft.
Insgesamt also ein wildes Turnier mit keinem Happy End. Von Startrang 7 gestartet und auf 5 abgeschlossen, hat man zwar die Qualifikation verpasst, allerdings 2 Topscorer an den Brettern 1 und 2 gehabt und auch unser Neuzugang Mika durfte seine erste Turniererfahrung machen. Durch viel Tischtennis, Blitzpartien, und Tandem war auch bestens für den Erholungsfaktor gesorgt.
Ein großes Dankeschön an Merih, der sich bereit erklärt hat uns das ganze Wochenende zu betreuen und uns geholfen hat, wo es nur ging!

Die Abschlusstabelle findet ihr hier:
https://hessische-schachjugend.de/wp-content/uploads/2023/09/U16-Fort-2.html