3. Platz bei den hessischen U16 Mannschaftsmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende hat der SK Marburg die hessischen U16 Mannschaftsmeisterschaften ausgerichtet. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und Vereinsmitglieder wurde dies eine gelungene Veranstaltung. Die Vertreter der hessischen Schachjugend lobten “erstklassige Spielbedingungen und eine exzellente Verpflegung”. Vielen Dank an die aktiven Helfer und Unterstützer !

Es nahmen 10 Mannschaften teil. Offenbach und Hofheim waren jeweils mit 2 Mannschaften vertreten. Auch bei uns fand sich als mutiger Mannschaftsführer  Mohammad bereit, um als Kämpfer am ersten Brett eine zweite Mannschaft anzuführen. Und tatsächlich schaffte seine Truppe mit Raphael, Kirill, Mark und Jost den siebten Platz, ließ dabei die anderen zweiten Mannschaften und den FTV Frankfurt hinter sich.

Vorne in der Tabelle verlief das Turnier äußerst spannend. Die drei Top-Mannschaften Marburg (1725), Offenbach (1712)  und Gießen (1700) im DWZ Durchschnitt nur 25 Pünktchen auseinander und mit klaren Abstand zu den Verfolgern aus Kassel (1555), Hofheim (1521) oder Bad Homburg (1565). Am ersten Tag lief dann für uns auch alles nach Plan, drei hohe Siege (z.B. 3,5-0,5 gegen Bad Homburg) gaben Zuversicht für die am Sonntag anstehenden Spitzenkämpfe.

Zunächst ging es gegen Offenbach. Ein 2:2 würde für den zweiten Platz reichen. Die Partien waren spannend und verliefen wechselhaft. Nachdem Aarush remis gespielt hatte konnte Mika eine Qualität und später mit drei verbundenen Freibauern auch die Partie gewinnen. Fabian und Philipp verloren dann aber beide unglücklich. Zuletzt hatte Philipp am ersten Brett in beiderseitiger Zeitnot eine gewonnene Stellung, griff aber daneben und es reichte nur zur knappen 1,5 – 2,5 Niederlage.
Gegen Gießen wartete dann am ersten Brett Bayastan Sydykov mit 2184 DWZ. Diese Partie konnte Philipp jedoch mit Schwarz remis halten. Ebenfalls remis spielten Aarush am zweiten und Mika am vierten Brett. Fabian war der Pechvogel der trotz zwischendurch gewinnverheißendem Vorteil am Ende verlor und somit die zweite knappe Niederlage besiegelte.

Damit sind wir zwar auf dem Treppchen und unsere zweite Mannschaft hat gezeigt, wie stark wir auch in der Breite sind, aber die Qualifikation zur nächsthöheren Stufe, den mitteldeutschen Meisterschaften, wurde leider verpasst. Ob es einen Freiplatz geben kann bleibt abzuwarten.
Es bleibt noch hervorzuheben, dass Mika den Brettpreis am vierten Brett gewann, mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Bravo !