Unentschieden im Duell der zweiten Mannschaften

Die Zweite des SK Marburg hatte es am achten Spieltag der Verbandsliga Nord mit einer anderen zweiten Mannschaft zu tun: der Zweiten von Oberursel. Beide Mannschaften hatten bereits mehrere Stammspieler an ihre ersten Mannschaften abgegeben, wir gaben an den freigewordenen Brettern zwei Jugendspielern (Jakob und Dimitri) sowie Jürgen Claus aus der Vierten eine Einsatzmöglichkeit in einer höheren Liga. Für beide Mannschaften ging es um nichts Entscheidendes mehr. Oberursel ließ das erste Brett frei, was Robert den zweiten kampflosen Sieg in Folge sowie der Mannschaft den ersten Punkt brachte. An Brett 2 spielte Genadi eine Partie in seinem Stil, so muss man es wohl formulieren: Ein frühes Figurenopfer riss die gegnerische Königsstellung auf, der Gegner konnte durch die Rückgabe von Material den Kampf noch etwas offenhalten, doch Genadi opferte einfach erneut eine Figur und entschied die Partie im Mattangriff. An Brett 3 sah Gerhards Stellung lange ausgeglichen oder leicht besser für Gerhard aus (zumindest für meine Augen), doch als die Stellung schärfer wurde, startete der Gegner plötzlich einen starken Königsangriff, der die Partie entschied. Klaus Stellung sah ebenfalls ausgeglichen oder leicht besser aus, auf mein Anraten hin nahm er jedoch ein recht frühes Remisangebot des Gegners an. An Brett 5 hatte ich am Ende der Eröffnung ein klares Übergewicht am Damenflügel erlangt, während der geplante Angriff des Gegners am Königsflügel nicht richtig in die Gänge kam. Schließlich landeten wir in einem für mich klar besseren Endspiel mit bald zwei Mehrbauern, in dem sich mein Gegner zäh verteidigte. Nachdem alle anderen Partien beendet waren, gab mein Gegner allerdings die zunehmend hoffnungslose Stellung auf. Jakob an Brett 6 hielt lange mit und folgte gemeinsam mit seinem Gegner einer Theorievariante, übersah allerdings einen taktischen Trick (Feld h7!), wonach die Partie schnell vorbei war. Jürgens Stellung blieb die meiste Zeit im ausgeglichenen Bereich, an ein oder zwei Stellen wäre vielleicht mehr drin gewesen, am Ende des Tages ein souveränes Remis. Dimitri erreichte aus der Eröffnung heraus ein Endspiel (oder damenloses Mittelspiel?), in dem er dem Ausgleich nahe war. Auch hier entschied ein taktischer Trick aber die Partie (ebenfalls Feld h7!) zugunsten des Gegners.

Bereits kurz nach 18 Uhr waren wir fertig und können mit dem Ergebnis wie mit der Saison insgesamt sehr zufrieden sein. Am letzten Spieltag (22.4.) der Saison wartet auf uns mit Emstal/Wolfhagen der letzte Gegner der Saison und danach noch ein gemeinsames Ausklingen der Saison bei dem einen oder anderen Bier.

SV Oberursel 2 SK Marburg 1931/72 2 4:4
Shashkin, Igor Antonischki, Robert -:+