SK Marburg II verliert mit 2:6 gegen Vellmar

Im dritten Saisonspiel empfingen wir den SK Vellmar. Ein Gegner, mit dem wir uns in der Vergangenheit schon schwer taten – diesmal auch, wie das Ergebnis zeigt.

Wir hatten mit Florens und Hannes (für Merih und Stefan) zwei Ersatzspieler, ebenso der SK Vellmar. Als Erster beendete Heiko an Brett 4 seine Partie, hier war nicht viel passiert und in ausgeglichener Mittelspielstellung einigte man sich auf Remis. Dabei blieb es lange Zeit, bis der SK Vellmar vor der Zeitkontrolle mehrere Punkte einsammeln konnte: An Brett 1 hatte Robert lange Zeit eine leicht schlechtere Stellung erfolgreich verteidigt und schickte sich im Endspiel Springer gegen nicht mehr so guten Läufer an, die Initiative zu übernehmen. Hierbei guckte er einmal zu lange in die Stellung – Zeitüberschreitung. An Brett 5 hatte Klaus’ Partie wohl nie die Ausgleichsbreite überschritten und bei stark reduziertem Material einigte man sich auf Remis. Von Hannes’ Partie an Brett 8 habe ich sehr wenig mitbekommen, nachdem die Partie lange ausgeglichen war, stand der Gegner kurz vor der Zeitkontrolle klar besser/auf Gewinn und Hannes überschritt die Zeit. Florens uns sein Gegner folgten lange der Eröffnungstheorie, Florens hatte für den Damenbauern-Isolani aktives Figurenspiel. Nach einigen Abtäuschen stand jedoch plötzlich der Gegner in Zeitnot besser und konnte die Partie im Mattangriff entscheiden. Zwischenstand 4:1 für Vellmar. Johanna (Brett 2) hatte am Damenflügel Initiative entwickelt, der Gegner jedoch Angriff am Königsflügel. Wahrscheinlich ließen beide Seiten Möglichkeiten zum Vorteil aus, die Partie endete im Dauerschach. Der Mannschaftskampf war somit entschieden, in unklarer Stellung einigte ich mich mit meinem Gegner nun auf Remis, vorher hatte ich klar auf Gewinn gestanden (u.a. ein Matt in 10 Zügen war möglich, wie die Engine verrät) und diverse Möglichkeiten ausgelassen, die Partie zu entschieden. Gerhard an Brett 3 stand lange Zeit etwas besser, das Endspiel war vermutlich lange Zeit noch ausgeglichen, doch irgendwann war es dem Gegner gelungen, in Gerhards Stellung einzudringen und mit Turm, Springer und Freibauer ein Mattnetz zu stricken. Endstand also 6:2 für Vellmar.

Mit drei Niederlagen ist uns kein guter Saisonstart gelungen und der Abstiegskampf Realität, was aber bereits vor der Saison zu erwarten war. Im Augenblick belegen wir Platz 8 in der Tabelle (es gibt also noch zwei Mannschaften hinter uns), die entscheidenden Duelle kommen erst im neuen Jahr.

Tabelle, Einzelergebnisse…