Zweiter Platz beim hessenweiten U8 Turnier für Nagdat Alahmad – Bericht von Wolfgang Steinberg

Am 16.12. um 8:00 trafen sich Sofia Kraft, Cattleya Crede Velasquez, Yimo Wang, Fritz Bertz, Maximilian Elter, Nagdat Alahmad sowie die Betreuer Margit Witt, Lisa Neuber und Wolfgang Steinberg am Gassmann Stadion. Alle waren pünktlich und so waren wir zügig on the road. Wenig los. Wir kamen schon kurz nach 9:00 in Bad Homburg an. Parkplätze waren schnell gefunden. Um 9:15 waren alle Teilnehmer angemeldet. Alle erwarten entspannt den Turnierbeginn. Der erfolgte um 10:00.
Ich weiß nicht, ob Alle doch sehr nervös waren oder noch nicht richtig wach. Oder ist das Schweizer System schuld? Jedenfalls blieb das Freilos für Sofia das einzig Zählbare in der Auftaktrunde. Mit gemischten Gefühlen startete die 2.Runde. Um 11:06 brach Maxi den Bann. Der erste Punkt war erspielt. Nagdat und Fritz taten es Maxi gleich. Auch das Freilos blieb in unseren Reihen. Yimo profitierte. Rückenwind für die Dritte Runde. Die Partien wurden kämpferischer. Es dauerte 20 Minuten bis Nagdat seinen Sieg verkündete, weitere 5 Minuten später hatten Fritz und Maxi ein Remis, wobei Maxi betrübt, war denn er hatte ein Patt übersehen.
Das Mittagessen zeigte unterschiedliche Wirkung auf die Teilnehmer. Fritz, Maxi und Nagdat hat es geholfen. Immerhin 3 Punkte pro Runde schien unser Standard zu werden. Die Fünfte Runde bestätigt das. Diesmal sind Yimo, Nagdat und Maxi die Sieger. Nagdat ist auf dem Weg in die Spitzengruppe. In der sechsten Runde kann nur Nagdat sein Niveau halten. Cattleya bekommt das Freilos. Was bringt die Schlussrunde ?
Unglaubliche 5 Punkte. Nagdat, Yimo , Maxi und Fritz legen vor. Dann beginnt das Warten auf den Schluss der Partien und die Siegerehrung. Wir daddeln so rum, es läuft nur noch eine Partie. Margit macht uns darauf aufmerksam das ja Cattleya mit am Brett sitzt. Nach bangen Minuten, mal einer Dame mehr, mal einer Dame weniger setzt Cattleya matt. 5 aus 6! Ein mehr als gelungener Abschluss.
Für Nagdat bringt das den 2. Platz. Durch die Niederlage in der ersten Runde ist er dem Turniersieger geschickt aus dem Weg gegangen. Maxi landet auf Platz 12. Ohne das Patt wäre er unter den ersten 10. Fritz landet mit 50% auf Platz 22. Yimo auf 32. Und Cattleya schiebt sich noch auf Platz 40., Sofia schafft leider nur den vorletzten Platz. Auch der Preis, den jeder Teilnehmer erhält ist da kein Trost.
Nach der Siegerehrung gibt es noch eine Schlacht um die Fotos der Preisträger. Noch keine Autogrammwünsche. Nagdat ist sehr begehrt. Dann treten wir reichlich erschöpft aber überwiegend zufrieden den Heimweg an, der genauso problemlos wie die Hinfahrt verläuft.