Zentrales Lager Hessische Schachjugend Tag eins Mo 25.3.24 – Lasst die Spiele beginnen !

(Bericht von Ralf Kappeler) Aufgeregt und voller Spannung erwarteten die jungen Schachgladiatoren aus Marburg ihr erstes Spiel am Montag morgen. Skeptische Blicke auf die DWZ ihrer Gegner ob der zu erwartenden harten Kämpfe waren am schwarzen Brett vereinzelt zu bemerken. Die Spannung fiel bei den meisten nach ein paar Zügen ab und wechselte zu einer dem Schachspieler eigenen Konzentration.
Diese Aura konnte man fast mit den Händen greifen. Die meisten konnten in Runde eins voll punkten.

Nachmittags gleich die zweite Runde, in der U18 stark verzögert durch ein in Runde 1 fast 6 stündiges Spiel mit einem Damen gegen Turm Endspiel, das sich lange hinzog
Marburger Begegnungen in Runde zwei

Die U18 begann die zweite Runde erst um 14.50 Uhr , da war die U12, die pünktlich um 13.30 startete, schon fast fertig.
Es kam in dieser zweiten Runde auch zu zwei Begegnungen von je zwei Marburger Spielern, die ausgekämpft, einmal sogar bis ins Bauernendspiel, jeweils remis endeten.

In der U12 zeigte Raphael hervorragendes Schach und stand am Ende des Tages mit 2 aus 2 ganz vorn. Kirill liegt hier mit 1.5 aus 2 im Verfolgerfeld.

In der U14 konnte Fabian leider den Sieg aus der ersten Runde nicht wiederholen und war mit 1 aus 2 Im Mittelfeld. In der U16 mit gleich 3 Marburgern standen Aarush und Philipp mit je 1.5 aus 2 (remis gegeneinander in Runde zwei) mit oben. Mika hat in Runde zwei 2 Züge verwechselt und konnte hier leider auch nicht punkten.

Im U18 Meisterturnier musste auch Georg erfahren das auch hier die Trauben sehr hoch hängen und verlor auch sein zweites Spiel. In seiner Gruppe drei Spieler mit 2100+ darunter ein FM. Ein sehr hochwertiges Feld. Im Open hatten Elise und Mohammad in Runde 2 gegeneinander das Vergnügen und stehen momentan mit 1.5 aus 2 mit oben.

Abends klang der lange Spieltag mit der Hand and Brain Spielvariante aus, die abschließend für viel Spaß bei den Kontrahenten sorgte.