Zauberhaftes Schnellschach der Marburger Jugend in Biebertal – Bericht von Ralf Kappeler

Am Samstag, den 06. Mai fand nach langer Corona Pause endlich wieder der Dünsbergpokal in Biebertal statt.
Die Gastgeber boten mit der großen Halle in Rodheim auch für die zahlreich mitgereiste Familienbegleitung ausgezeichnete Rahmenbedingungen: Spielplatz neben der Halle, WLAN und sogar ein in der Mittagszeit gern besuchter Dönerimbiss über die Straße wurden gut angenommen. Zudem gab es für die Versorgung zahlreiche Angebote am Kiosk in der Halle. Die Preise ausgesprochen familienfreundlich.
Die Biebertaler waren insgesamt von dem Andrang der Jugendlichen sogar so überwältigt, dass auf deren Bitten der SKM mit 10 Spielsätzen und Uhren aushelfen musste, was auch seitens der Biebertaler dankend angenommen wurden.

In der U8 spielte keiner der Marburger Kämpen mit. Hier gab es 11 Teilnehmer.
In der U10 waren mit Kyrill Avhopulo und Raphal Noll zwei Marburger mit dabei und gemäß ihren DWZ Zahlen deutliche Favoriten. Dem konnten sie insgesamt gerecht werden. Raphael übertrumpfte dabei sogar Kyrill und gewann mit 6.5 aus 7 vor Kyrill mit 6 Punkten bei insgesamt 11 Spielern.
In der U12 ließ der deutliche Marburger DWZ Favorit Fabian Dietrich nichts anbrennen und gewann deutlich mit 7 aus 7 Punkten den nächsten Siegespokal für Marburg. Insgesamt waren hier 19 Teilnehmer angetreten. Samuel Nardiello sammelte Turniererfahrung und wurde 13. mit 3 Punkten.
In der U14 war mit Aarush Sreeramulu auch hier ein Marburger deutlicher DWZ-Favorit. Lediglich ein Remis in der 3ten Runde führten zu insgesamt 6.5 aus 7 bei 12 Mitkämpfern und dem Siegespokal. Marc Scherer kam hier mit 3 aus 7 auf den für ihn etwas enttäuschenden 9. Platz.
Ein ähnliches Bild auch in der U16. Philipp Dubinker brachte stolze 600 Punkte mehr mit als der nächste in der Rangliste. Auch hier gab er nur ein Remis in der 3ten Runde ab und gewann den Rest bei 11 weiteren Mitstreitern.

Wesentlich mehr Teilnehmer hatte das U25 Open mit 29 Schachenthusiasten. Hier spielte sogar ein U10ner mit, der nach mehr spielerischer Breite als in der U10 zu erwarten gewesen wäre suchte. Kann man bei seinen schon 1560 DWZ gut nachvollziehen. Das Turnier nicht nur in der Spitze mit IM Krastev 2411 DWZ, sondern auch in der Breite gut besetzt. Mit einer DWZ von 1359 war Georg Kappeler auf Platz 14 der Setzliste für Marburg angetreten.
Nach einem fulminanten Start mit 3 aus 3 standen dann in Runde 4 die Zeichen auf Halt. Der IM saß diesmal auf der anderen Seite des Brettes. Georg konnte gut mithalten überraschte sogar im Mittelspiel den IM mit einer “petite combinaison”, die zu einer guten Stellung für Georg führte. Am Ende setzte sich die Spielstärke des IM jedoch durch. In Runde 5 konnte Georg dann seine Konzentration nicht mehr so schnell wieder hochfahren und verlor ein zweites, allerdings sein letztes Mal. In Runde 6 und 7 holte er noch 2 volle Punkte und schloss mit 5 aus 7 als zweitbester U20 Spieler und als insgesamt 5. das Turnier ab. Bei der U20 Wertung war nur der IM über ihm.
Insgesamt ein sehr erfolgreicher Samstag in Biebertal für die Marburger Schachjugend.