Vierte Mannschaft auf Erfolgskurs

Die vierte Mannschaft des Schachklubs Marburg hat in der laufenden Saison bereits für einige Überraschungen gesorgt und steht zur Zeit auf Platz 1 der Bezirksliga.

Mit einer starken Mannschaft, bestehend aus Sönke Rollenske, Michael Dorst, Thomas Thimm, Matthias Vedder, Pavo Brajkovic, Fabian Junge, dem krankheitsbedingt in dieser Saison noch fehlenden Cedric Marten und Mannschaftsführer Wolfgang Steinberg, haben die Spieler bewiesen, dass sie nicht zu unterschätzen sind.

Da der SKM mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga vertreten ist, kam es in der ersten Runde zum Duell mit der fünften Mannschaft, die zwar ersatzgeschwächt, aber dennoch kämpferisch auftrat. Letztendlich konnte die vierte Mannschaft jedoch mit 4:2 siegen.

Zum ersten Auswärtsspiel ging es nach Hungen. Die Bilanz gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Hungen/Lich in den letzten Jahren war nicht so gut. Doch dank drei souveräner Siege von Michael, Matthias und Thomas, sowie den Remisen von Sönke und Wolfgang konnte ein unerwarteter Auswärtssieg errungen werden.

In der dritten Runde hatte der SKM den SK Herborn 2 zu Gast. Obwohl gegen deren erfahrene Recken eine harte Auseinandersetzung erwartet wurde, überspielten wir die Gäste an allen sechs Brettern und konnten überraschend mit 6:0 gewinnen.

Mit viel Selbstvertrauen und Selbstsicherheit fuhren wir dann nach Biebertal. Wolfgang nahm in seiner Partie nach Generalabtausch sehr früh das Remis Angebot des Gegners an. Matthias und Michael gerieten schnell in schwierige Positionen, die Ihre Gegner sicher verwerteten. Fabian holte den ersten Sieg für die Marburger, gefolgt von Pavo, der kurz vor der Zeitkontrolle seinen Gegner mit dem Springerpaar überspielte. Somit stand es 2,5 : 2,5 und die Partie von Sönke musste die Entscheidung bringen. Beide Spieler waren in Zeitnot, und um den vollen Punkt zum Sieg zu holen, opferte Sönke eine Figur für starken Angriff. Sein Gegner konnte den Angriff aber in letzter Sekunde abwehren und zu einem gewonnenen Endspiel abwickeln. Doch dank eines letzten taktischen Schlags konnte Sönke das Spiel ausgleichen und da nur noch die beiden Könige auf dem Brett verblieben waren das Remis in dieser Partie und auch im Mannschaftskampf sichern.

Im Januar nutzte die Mannschaft die spielfreie Zeit für eine Team Building Maßnahme. Sie trafen sich im Südstadttreff mit Freundinnen, Ehefrauen und Kindern zu einem Mittagsessen, zu dem jeder ein Gericht beisteuerte. Auch Schach wurde gespielt, und alle gingen satt und froher Dinge auseinander.

Gestärkt durch diese positive Erfahrung, startete die Mannschaft energiegeladen am vergangenen Sonntag in ihr Heimspiel gegen Braunfels 3. Obwohl der Gegner nur mit fünf Spielern antrat, war Jugendmannschaft aus Braunfels keine leichte Herausforderung. Letztendlich konnte die Marburger sich jedoch mit einem klaren 4,5:1,5 Sieg durchsetzen.

Da der direkte Konkurrent um den Aufstiegsplatz Heuchelheim erstmals einen Mannschaftspunkt abgeben musste, steht der SKM 4 mit zwei Brettpunkten Vorsprung jetzt wieder an der Tabellenspitze. In den nächsten Wettkämpfe gegen Kirchhain und Großen Buseck gilt es zu gewinnen. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg findet dann am 14. Mai in Heuchelheim statt.

Ein Link zur Tabelle: Bezirksliga 2023/23

Die Topscorer aus Marburg sind zur Zeit Fabian Junge (4/4), Wolfgang Steinberg (3,5/5), Michael Dorst (3/4) und Sönke Rollenske (3/4)