Verdiente Niederlage von SKM2 gegen SK Gründau

Im Auswärtsspiel gegen Gründau kassierten wir eine verdiente 3:5 Schlappe.
Nach ausgeglichenem Spielverlauf, bei dem die Remisbreite niemals überschritten wurde, holte Gerhard am dritten Brett den ersten halben Punkt nach etwa 3,5 Stunden Spielzeit. Wenig später ging auch das Schwerfigurenendspiel von Stefan am zweiten Brett Remis aus. Klaus hatte am 5. Brett eine aussichtsreiche Stellung mit Läuferpaar und Raumvorteil. Leider befand sich aber auch seine Dame auf Abwegen und konnte am Damenflügel eingefangen werden. Das Läuferpaar war als Kompensation auf Dauer zu wenig.
Auch Heiko hatte am 4. Brett scheinbar keine Probleme. Als er jedoch das Eindringen des gegnerischen Turms über die A-Linie zulassen musste, geriet er positionell ins Hintertreffen, nachdem dann bald 1 Bauer und darauf ein weiterer fielen, war das Turmendspiel nicht mehr zu halten.
Stark aufgespielt hat Sergej am achten Brett. Mit Schwarz konnte er mit seinen Schwerfiguren auf die gegnerische Grundreihe vordringen, sein Gegner versuchte noch durch einen Gegenangriff im Trüben zu fischen, was Sergej gekonnt abwehrte und den Sieg einfuhr. Zwischenstand nach gut 4 Stunden 2 zu 3 und alle restlichen Bretter standen mehr oder weniger unbequem.
Robert hatte es am 1. Brett mit einem Fide-Meister zu tun. Er verteidigte sich lange geschickt, war aber auch ständig unter Druck und musste nach harten Fight schließlich die Segel streichen. Am 7. Brett baute Mike gegen seinen jugendlichen Gegner eine seiner typischen Angriffsstellungen auf. Sein Gegner hielt jedoch stand und konnte im Gegenangriff mit der Dame in Mike’s Stellung eindringen. Mike konnte jedoch das schwierige Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Damen Remis halten.
Im schon mehr oder weniger bedeutungslosen letzten Spiel kämpfte Lennart ebenfalls in einen ungleichfarbigen Läuferendspiel mit Türmen und zwei Minusbauern eigentlich für eine verlorene Sache. Wie genau es dann doch zum Remisschluß kam, habe ich leider verpasst. In Gründau war damit wie im letzten Jahr wieder nichts für uns zu holen. Damit finden wir uns nun nach zwei Spieltagen im Abstiegskampf wieder. Alle Einzelergebnisse gibt es hier.