Verbandsklasse: SK Marburg 2 schlägt Bad Nauheim 1 mit 4.5 : 3.5 Kreisliga: SK Marburg 7 verliert 1 : 3 gegen Allendorf-Lumbda 1

Am vergangenen Sonntag kam es zu einem Doppelwettkampf im Bürgerhaus Wehrda.

In der Verbandsliga Nord musste ein Sieg gegen Bad Nauheim her, damit sich die 2. Mannschaft aus der Abstiegsgefahr befreien kann. Schon zu Beginn des Wettkampf stand es 1:1, da der Gegner von Othmar krankheitsbedingt nicht angereist war und bei uns Genadi fehlte.

Nach ca 2 Stunden trennten sich Gerhard und sein Gegner remis. Eine wichtige Vorentscheidung fiel an Brett 8. Nachdem der Gegner von Robert in klar besserer Stellung den richtigen Plan nicht fand, konnte Robert die Partie umdrehen und mit einer hübschen Kombination in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln. Daraufhin gab Lennart seine Partie in unklarer Stellung remis, da der Sieg von Heiko absehbar war. Damit hatten wir schon vier Punkte und benötigten noch ein Remis aus den beiden verbleibenden Partien. Die Stellung von Klaus war klar schlechter und er verlor. Wolframs Gegner, der deutlich schlechter stand, bot remis und Wolfram musste zur Sicherung des Mannschaftssiegs das Remis schweren Herzens annehmen.

Damit hat sich die zweite Mannschaft mit 4:4 Mannschaftspunkten im Mittelfeld der Verbandsliga etabliert.  Topscorer sind bisher Robert und Othmar mit jeweils 3 Punkten aus 3 Partien.

Zeitgleich spielte unsere siebte Mannschaft ihr Kreisligaspiel.  In der siebten Mannschaft können unsere Jungtalente zeigen, was sie im Jugendtraining gelernt haben – drei der jungen Spieler sind erst neun Jahre alt! Leider war die Partie für Mark Scherer schon nach wenigen Zügen beendet. Mark hatte vergessen sein Handy auszustellen und prompt klingelte es. Da sein Gegner reklamierte, bedeutete dies nach den Regeln den sofortigen Partieverlust. Ebenfalls verloren haben nach langem Kampf Felix Jung und Kirill Avhopulo. Bemerkenswert war die strategische Leistung von Kirill, der lange Zeit gegen seinen um 600 DWZ Punkte besseren Gegner mithalten konnte.  Den einzigen Sieg erreichte Raphael Noll, der seinen Gegner in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel sehr schön ausspielte.

Die drei Sieger: Raphael, Heiko und Robert