Unnötig niedrige Punktausbeute aber klarer Sieg: SK Marburg – SK Langen

Hessenliga, Runde 7

Zur 7ten Runde empfingen wir die akut abstiegsbedrohten Langener und erwarteten motivierte und in Bestbesetzung antretende Gegener. Doch diese reisten zu unserer Überraschung nur mit sieben Spielern an…was zu einem kampflosen Punkt für Arnd führte!

Wir konnten die nicht spielenden Thomas F. und Alfred D. mit Alex F. und Didi P. adäquat ersetzen ohne unsere zweite Mannschaft entscheidend zu schwächen – dort geht es im Fernduell mit den Biebertaler Schachfreunden um Brettpunkte! Somit spielten beide Mannschaften im Bürgerhaus Wherda bei frühlingshaftem Wetter!

Unser Wettkampf verlief dann was das Ziel Mannschaftssieg anging recht emotionslos: Nachdem Johannes an Brett 1 die vom Gegner bereitgestellten Geschenke annahm und Achim den übereifrigen Königsangriff seines Gegner konterte stand es nach 2 1/2 Stunden 3:0 für uns. Und an keinem Brett standen wir ansatzweise anfällig. Nachdem klar war, daß Alex klar gewinnen würde nahm Thomas an Brett vier in unklarer Lage das gegnerische Remisangebot an. Somit gewannen wir noch deutlich vor der Zeitkontrolle den Kampf!

Leider ließen wir dann im weiteren Verlauf etwas die Übersicht vermissen um unser Brettpunktkonto aufzufüllen: Didi spielte souverän Remis, doch erst verlosr Horst seinen Mehrbauern um dann in komplizierter Stellung auch noch seinen König fälschlicherweise ins Zentrum zu bringen, was die Niederlage bedeutete. Mir erging es nich besser: Nachdem ich ohne Theoriekenntnisse gegen meinen jungen Gegner ohne Blessuren aus der Philidoreröffnung kam, versuchte ich die Stellung zu verkomplizieren. In einer Stellung mit Isolani auf d5 konnte ich auf die Stärke meines schwarzfeldrigen Läufers pochen. Doch mein Gegner verteidigte sich in Zeitnot akkurat und durch den Damentausch begann sich die Stellung langsam zu drehen. Eventuell hätte ich durch den Übergang ins Springerendspiel dem Remis sehr nahe kommen. So musste ich den munteren Reitern meines Gegners tribut zollen.

Letztendlich blieb ein 5:3 Sieg und die Erkenntnis daß wir noch deutlich stabiler spielen könnten…

SK Marburg 2189 5:3 SK Langen 2104
Dorst, Johannes 2245 1 – 0 Schlapp, Thomas 2272
Alber, Horst 2296 0 – 1 Flach, Erich 2147
Rolle, Eric 2256 0 – 1 Bingert, Tim Niklas 2091
Henrich, Thomas 2221 0,5 – 0,5 Neumann, Norbert 2144
Duncker, Jochaim 2251 1 – 0 Reisch, Stefan 2187
Schmidt, Arnd 2128 1 – 0 kl. Koschinski, Willi 2018
Foermes, Alexander 2037 1 – 0 Sachse, Günter 2061
Prange, Dieter 2079 0,5 – 0,5 Burkhardt, Rudolf 1910

Fazit Spieltag:

Griesheim gewann etwas überraschen gegen Bad Homburg und ist nun unser engster Verfolger…Beide Mannschaften müssen noch gegen Fulda ran, die mitten im Abstiegskampf im Idealfall beide Spiele gewinnen müssen um sicher die Klasse zu halten.

Im Mittelfeld tummelt sich weiterhin eine Mannschaft die hohe Ergebnisse in beide Richtungen fabriziert. Dafür aber fast der Hälfte der im Verein gemeldeten Spieler Einsatzchancen ermöglicht!