Unglückliche Niederlage von Marburg III gegen SJ Herborn I

Wir spielten mit sieben Stammspielern und mit Nils Emig, der als Ersatz für Shady Alkayas zur Verfügung stand. Auch bei unserem Gegner fehlten zwei Stammspieler. Trotzdem war der DWZ-Schnitt der acht Spieler von SJ Herborn mit 1900 schon deutlich höher als der von uns mit 1764.

Gegen fünf Uhr gingen wir mit 1:0 in Führung durch den Sieg von Nils. Gratuliere Nils, du hast in zwei Ersatzspielen für uns in dieser Saison nun zwei Siege errungen. Danach war der Manschaftskampf völlig offen und hätte in jeder Richtung ausgehen können. Thomas hatte einen Läufer auf h7 geopfert und dafür gute Angriffschancen erhalten. Thorsten hatte einen Bauer mehr und Stellungsvorteil. Volker, Gunnar und Bernhard standen standen gedrückt und versuchten, diese Stellung zu halten. Sergey stand ausgeglichen und Jeremys Gegner hatte die besseren Chancen bei Rochaden auf unterschiedlichen Flügeln.

Leider hat Thomas seine Angriffschancen nicht richtig zur Geltung gebracht und verloren. Thorsten konnte seine Vorteile in Zeitnot nicht halten und erreichte nur remis. Allerdings gelang es sowohl Volker, Bernhard und Gunnar ihre Stellungen gut zu verteidigen und jeweils remis zu erreichen. Jeremy konnte zwar die Angriffschancen seines Gegners abwehren, verlor aber einen Bauern und im Endspiel auch seine Partie. Es stand  nun 3:4 gegen uns. Sergey an Brett eins hatte gegen einen starken Gegner eine Stellung auf dem Brett, die ausgeglichen und relativ spannungsarm war. Er musste nun aber auf Sieg spielen. Als ich um 19.45 Uhr ging, hatte er ein Turmendspiel mit sieben Bauern auf dem Brett, was ausgeglichen war, in welchem er aber etwas aktiver stand. Er hat dann offenbar noch alles versucht und verloren. Schade, aber Danke für deinen Einsatz, Sergey!