Unglückliche Auftaktniederlage der 5ten

Der Saisonstart der 5ten Mannschaft stand unter keinem glücklichen Stern. Es begann mit der Absage zweier Stammspieler. Dann sagten zwei Spieler, die ich als Ersatz holen wollten sehr spät ab. Am Samstag nachmittag konnte ich aber eine komplete Aufstellung versenden. Um 13:00 Uhr wollten wir uns Südbahnhof treffen. Am Sonntag stieg ich dann entspannt in den gemieteten Mannschaftsbus 12:35 klingelte das Handy. Florians Zug war in Bürgeln liegengeblieben. Wie er jetzt zum Treffpunkt kommen solle? Kurzentschlossen sagte ich zu ihn in Bürgeln abzuholen. Da ich von der falschen Seite nach Bürgeln kam fand ich den Bahnhof nicht sofort. Während der Fahrt viel das Handy von der Mittelkonsole unter den Rücksitz und klingelte dann auch promt. Also anhalten, Handy suchen. Es war 13:05 Uhr. Hannes, sowie die wartenden Mitspieler wollten wissen wo ich bleibe. Kurz erklärt warum ich noch nicht da bin. Bitte ruhig bleiben. Bin unterwegs. Dann Florian gefunden und mit “Vollgas” nach Marburg. 13:27 Uhr waren wir am Südbahnhof. Neue Überraschung. Ein Schachspieler, der mir am Mittwoch zugesagt und mit dem ich den Treffpunkt (siehe oben) abgeklärt hatte war nicht da. Telefonisch nicht erreichbar. 13:35 Uhr brachen wir dann nach Allendorf/Lumda auf. Zu fünft.(Bezirksklasse spielt  mit 6 Spielern). 13:58 Uhr fuhren wir auf den Parkplatz am Sportplatz in Allendorf. Drei Gebäude in denen das Spiellokal seien konnte. Es war natürlich das dritte, in dem wir von den Gastgebern sehr heiter begrüßt wurden – hatten wohl unseren Irrweg verfolgt. Schon wieder bimmelte das Handy. Über das Gespräch schreib ich hier mal nur das der vermisste Spieler dran war. Also Handy aus. Mannschaftsaufstellung bekanntgegeben. Dann gings los. Trotz der geschilderten Hektik kamen wir gut in die Partien. Nach der Hälfte der Spielzeit waren unsere Chancen auf einen Teilerfolg noch in Takt. Aber dann patzte ich kurz vor der Zeitkontrolle einen Turm ein. 0:2. Florian und Hannes standen gut aber ob es zu einem Sieg langen würde war nicht klar. Nils hatte sich eine Minusfigur zurückgeholt und startete einen Gegenangiff. Pavo stand schon leicht schlechter. Hannes holte dann unseren ersten Punkt, indem er im Endspiel dem Spitzenspieler von Allendorf (DWZ 2015) keine Chance lies. Florians Stellung wurde immer besser, Pavo musste sich heftigen Mattattacken erwähren. Nils Angriffsbemühungen kamen ins stocken und er konnte ein Dauerschach seines Gegners nicht entkräften. 1,5 zu 2,5. Pavo wehrte alle Angriffe seines Gegners ab, was aber 2 Bauern kostete. Nach 4,5 Stunden musste er sich einem entfernten Freibauern beugen. Florian erreichte ein Endspiel Turm gegen Springer und jeweils drei Bauern, dass er sehr zielsicher verwandelte. Bei allem Kampfgeist und dem guten Teamgeist der Mitspieler hinterlässt die 2,5:3,5 Niederlage, wegen des unentschuldigten Fernbleibens eines “Mannschaftskammeraden”??? einen bitteren Beigeschmack.

Hier die Einzelergebnisse:

Hannes Hellweger- Gerald Behnel 1:0

Pavo Brajkovic- Kai Brinkmann  0:1

Florian Opitz- Maik Polek 1:0

Wolfgang Steinberg- Klaus Lotz 0:1

Nils Emig- Rolf Mayer remis

PS. Werde mich zukünftig kürzer fassen und mehr auf die schachliche Aspekte eingehen. Musste mir das aber von der Seele schreiben.

Wolfgang Steinberg