Unentschieden zum Oberligaauftakt

Zur ersten Runde in unserer letzten Saison in der Oberliga-Ost mussten wir zum einzigen Vertreter Thüringens reisen, zum SK Erfurt II.
Es fehlten bei uns Johannes und Horst, dafür waren Gennadi und Lennart dabei.
Sein Debüt in unserem Team gab Richard Zienert an Brett 2, und das gleich mit einem überzeugenden Sieg. In einem Sizilianer hatte er zwar ein paar Felderschwächen, das machte sein Läuferpaar aber mehr als wett.  Mit aktivem Spiel konnte er am Königsflügel die Entscheidung erzwingen.
Philipp hatte am Spitzenbrett Remis abgelehnt, verlor aber etwas den Faden und dann den Punkt.
Bernd Baum siegte sicher und überzeugend, vor allem durch seine aktiven Springer, die den Schwarzen schließlich zum Qualitätsopfer zwangen.
Ich (T.H.) kam etwas schlechter aus der Eröffnung, weil ich den gegnerischen Druck unterschätzt hatte. Auf Kosten eines Bauern konnte ich den König aktivieren und hätte im Turmendspiel das Remis sicher haben sollen, als ich einzügig die Partie wegwarf.
Bei Eric war nicht wirklich viel los, bis sein Gegner eine Springergabel ermöglichte, die ihn eine Figur kostete.
Achim stand ständig etwas schlechter, landete mit zwei Minusbauern im Endspiel Turm + verschiedenfarbige Läufer. Als er die Türme tauschen konnte, war das Unentschieden sicher.
Gennadi hatte seinen Gegner eigentlich überspielt, wie und warum er sich dann mattsetzen ließ, habe ich nicht mitbekommen.
Bei Lennarts Partie schließlich passierte nicht sehr viel bis zur Punkteteilung.

Für beide Seiten gab es ein paar glückliche (halbe) Punkte, unterm Strich geht das 4:4 in Ordnung.

Alle Resultate hier: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=olob