U12-18 Zentrales Lager Hessische Schachjugend gestartet

(Bericht von Ralf Kappeler) Anreise Sonntag 24.3.24

Am Sonntag ging es voller Spannung um 16 Uhr nach Bad Homburg zum lange erwarteten größten Event der Schachjugend in Hessen – dem Zentralen Lager auf dem die neuen Hessenmeister der Jugend U12, U14, U16 und U18 ausgespielt werden.

Nach einigem Schlange stehen zur Anmeldung , dem obligatorischen Bild für das Lagerjournal, diesmal geschickt verknüpft mit der Bettwäscheausgabe, damit sich keiner davor drückt, ging es nach dem Abendessen zum Tandem. Sprich lockerem Aufwärmen mit Partner und eine Möglichkeit schon Schach zu schnuppern um die Nervosität ein bisschen abzulegen.

Insgesamt 16 Teilnehmer hat der SK Marburg gemeldet, darunter im Bereich U12, U14 und U16 auch welche mit guten Titelchancen. Aber solche Turniere haben oft eine eigene Dynamik , so dass die Wertungszahlen nicht immer wirklich aussagekräftig sind . Zumal in dem Jugendbereich einige Schwankungen bei der Spielstärke möglich sind. Also ist es spannend. Georg, eigentlich für das U18 Open gemeldet, hat in dem U18 Meisterturnier auf Grund seiner viel versprechenden Entwicklung in den letzten Monaten noch einen Freiplatz bekommen und wird sich dort der Herausforderung stellen ggf. gegen 2100+ spielen zu müssen.