U 16 Mannschaftsmeisterschaft: Hervorragender Zweiter Platz für SKM und die Qualifikation für die Mitteldeutsche Vereinsmeisterschaft U16

Am letzten Wochenende wurde in Bad Homburg die Hessische U16 MM ausgerichtet. Angetreten waren 9 Mannschaften und es wurden 5 Runden zur Ermittlung des Siegers gespielt. Für Marburg spielten am Samstag Philipp Dubinker, Aarush Seeramulu, Fabian Dietrich und Felix Jung. Die Spieler wurden anfangs auf eine harte Geduldsprobe gestellt, verzögerte sich der Start durch das verspätete Eintreffen von Kassel doch um eine halbe Stunde.

In der ersten Runde am Samstag ging es für Marburg gegen SV Frankfurt Nord. Nach Aarushs schnellem Sieg und Philipps Remis gewannen auch noch Felix und Fabian. Wobei dessen Sieg knapper war als man sich vorstellen konnte. In Gewinnstellung fand der Gegner nicht die siegbringende Fortsetzung, die Partie kippte und so stand es letztlich doch klar 3.5:0.5 für Marburg.

In der der zweiten Runde spielten die Marburger gegen die nominell überall besser aufgestellte Mannschaft von Bad Homburg 1 und entsprechend sah auch das Ergebnis aus. Marburg verlor 0:4. Aber es war mehr drin. Leider konnte hier Aarush seine hervorragend angelegte Partie nicht zu einem krönenden Abschluss führen und fand nach einem gut kombinierten Bauerngewinn nicht den Weg den Freibauern der Gegnerin zu stoppen und verlor.

Die dritte Runde am Samstag starte spät um 17.00 nicht wie geplant um 16.00 Uhr. Lange, durch das Inkrement von 30 Sekunden mit ausreichend Bedenkzeit versehene, Partien verzögerten den Rundenstart. Diesmal hieß der Gegner Bad Nauheim und die Marburger gewannen deutlich mit klaren Partien 3.5 zu 0.5. Lediglich Felix gab ein Remis ab.

Am Sonntag rutschte dann Mohammad Alkayas für Felix Jung am vierten Brett in die Mannschaft und meisterte wie Felix seine Aufgabe hervorragend. Die vierte Runde gegen Bad Homburg 2 war eine knappe aber doch recht sichere Geschichte. Philipp und Aarush gewannen sicher an den ersten 2 Brettern und Mohammads Remis genügte für den Mannschaftssieg. Fabian verlor nach langem Kampf trotz zwischenzeitlicher klarer Gewinnstellung. Aber der Mannschaftssieg war in der Tasche. 2.5:1.5 für Marburg.

Ausgangslage vor der fünften Runde: Marburg und Offenbach punktgleich auf Rang 2 mit 6:2 Zählern, denn auch die Offenbacher hatten zwischenzeitlich gegen Bad Homburg 1 verloren. Die Zweitwertung sprach eher für Offenbach. So musste unbedingt ein Sieg für Marburg her.  Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen der einem das Blut in den Adern gefrieren ließ und war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Ausgerechnet Offenbach !! Die Offenbacher nominell, vor allem an Brett 2-4, etwas stärker und der ewige Konkurrent, wenn es um die heiß begehrten Plätze bei den deutschen Meisterschaften geht.  Philipp kam schon 10 Minuten nach Rundenstart zu uns und verkündete stolz er habe gegen seinen oftmaligen Offenbacher Gegner remis nach 3maliger Stellungwiederholung erreicht. Bei einer kurzen Analyse stellten wir erschrocken fest, dass in Wahrheit hat der Gegner in der Zugwiederholungsstellung dreimal Damengewinn verpasst. Glück gehabt. Aarush war mit seinem Remis nach einer guten ¾ Stunde zufrieden, denn seine Stellung war nach ungenauer Eröffnungsbehandlung doch noch etwas schlechter. Stand 1:1

Dann dauerte es lange bis sich wieder etwas tat. An Brett 3 zeichnete sich eine leicht bessere Stellung für Fabian ab. Über Mohammads Brett 4 zogen dunkle Wolken auf. Fabian gewann dann eine Qualität, dafür musste er bald eine Figur geben um nicht Matt zu werden. Mohammad rutschte langsam in ein deutlich schlechteres Endspiel. Doch der Gegner tauschte hier munter seine gut stehenden Figuren ab und landetet im plötzlich sehr remis trächtigen Doppelturmendspiel. Er wollte immer noch mehr als das Remis und Mohammad stelle eine letzte Falle. Die sah der Gegner nicht und verlor prompt einen Turm. Nach langer Agonie fügte er sich letztendlich und gab die Partie auf. Bravo Mohammad ! 2:1 für Marburg.

Mittlerweile stand es aber an Brett 3 gar nicht mehr so unklar, sondern hier stand der Offenbacher mit 2 Springern und 2 Bauern gegen einen nackten Turm deutlich auf Gewinn. Das 2:2 hätte für Offenbach zum 2ten Platz und damit für die Qualifikation zur Mitteldeutschen gereicht. Es war die letzte Partie des gesamten Turniers das jetzt hier seinen dramatischen Höhepunkt fand. Die Bedenkzeit wurde trotz Inkrement auf beiden Seiten immer knapper. Unbarmherzig schob der Offenbacher seine Bauern in Richtung siegbringende 8ten Reihe nach vorne. Doch da ! Fabian wusste das nur 2 Springer gegen den bloßen König nicht mattsetzen können und in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit des Gegners konnte sich der Turm von Fabian heldenhaft gegen die letzten beiden verbliebenen Bauern des Gegner opfern und REMIS !!!   Große Freude auf Marburger Seite. 2,5:1.5 gegen Offenbach.

Damit war der hervorragende zweite Platz und die Qualifikation zur Mitteldeutschen U16 Mannschaftsmeisterschaft in der Tasche. Gratulation an Philipp, Aarush, Fabian, Felix und Mohammad.

Ein Beitrag von Ralf Kappeler