Starke Konkurrenz und zwei erste Plätze

Am 5. Mai wurde das Jugendturnier in Biebertal ausgetragen. Der SK Marburg war mit 14 Jugendlichen am Start und in allen Altersklassen vertreten. Damit stellten wir das größte Kontingent neben dem Heimverein Biebertal (23 Meldungen).
Dieses Turnier, der Dünsbergpokal, war auch in den vergangenen Jahren überregional und stark besetzt und hatte sich als echter Prüfstein für unsere jugendlichen Schachtalente erwiesen, mit teilweise ernüchternden Ergebnissen.
Auch in diesem Jahr gab es starke Konkurrenz aus Biebertal selbst sowie aus dem Frankfurter Raum, aber es gelang uns immerhin in der U8 mit Lukas Jung den Sieger und in der U14 mit Jakob Wolf den Sieger sowie mit Emil Dierkes den dritten Platz zu stellen. Die Ergebnisse im Einzelnen:
In der U8 verlor Lukas nur die Partie gegen den späteren Zweitplatzierten, legte danach aber ein starkes Finish hin und gewann mit 6 aus 7 bei einem vollen Punkt Vorsprung. Bravo, insbesondere weil Lukas erst “U7” ist. Fabian hingegen hatte Pech, er stürzte in der Mittagspause und musste das Turnier danach abbrechen, beim Stand von 2 aus 4.
In der U10 waren wir mit viel Hoffnung gestartet, aber die Konkurrenz war noch stärker. Der Sieger, mit DWZ von 1692, konnte zwar in der ersten Runde von Philipp bezwungen werden, aber Philipp konnte diese gute Form nicht bewahren, und zeigte gegen Schluss Konditionsschwächen. Mit 4 aus 7 und Platz 6 blieb er der beste Marburger in diesem Feld. Glücklos waren Mohammad auf Platz 9 und Felix auf Platz 11. Jost schließlich, auf Platz 14, blieb mit 3 aus 7 im Rahmen des zu Erwartenden.
In der U12 hatten wir nur Georg am Start, der sein erstes Turnier mit einem guten Mittelplatz (3 aus 7, siebter von 11) abschloss.
Die U14 war diesmal stark mit jungen Damen besetzt, insbesondere Jelena Schwegler aus Bad Homburg mit DWZ 1530 war Favoritin. Nachdem sie es aber nicht geschafft hatte, gegen Jakob aus einer Gewinnstellung mehr als ein Remis herauszuholen liefen beide Kopf an Kopf durch das restliche Turnier, wobei Jakob auf Grund der besseren Buchholzwertung am Ende Erster wurde. Komplettiert wurde die gute Vorstellung durch den dritten Platz von Emil, der ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Herzlichen Glückwunsch ! Karim landete mit ausgeglichenem Punktekonto in der Mitte des Feldes, als bester Spieler ohne Wertungszahl.
Die U16 bis U20 spielten in einer Gruppe, die spielstärkemäßig von Alexander Krastev (DWZ 2202) angeführt wurde. Für Marburg konnten Nils und Dimitri jeweils ein ausgeglichenes Punktekonto erzielen und Mittelplätze belegen. Tom folgte mit 3 aus 7 bald dahinter, und Diana, als einzige Spielerin ohne Wertungszahl in diesem Feld, konnte immerhin einen Punkt erobern und damit den letzten Platz vermeiden. Außer Nils waren unsere Teilnehmer dieses Jahr zum ersten Mal über der Altersgrenze zur U16 und hatten das erste Mal Gelegenheit diese doch recht raue Luft zu schnuppern.
In der Summe kann man sagen: Den Jugendlichen hat es Spaß gemacht, die Trainer sind angetan, aber noch nicht ganz zufrieden, und der eine oder andere Spieler wird sich vielleicht hoffentlich doch noch etwas intensiver mit den zur Übung empfohlenen Schachaufgaben beschäftigen.

oben von links: Emil, Tom, Jakob, Diana, Nils
mitte von links: Georg, Felix, Philipp, Mohammad