Stark besetztes Turnier in Heusenstamm

Mit 13 Spielern war der SKM bei dem Turnier in Heusenstamm vertreten. Davon 11 Jugendliche U14, 10 davon im Jugend Open. Das Turnier war wie immer stark besetzt, insbesondere auf dem Jugendturnier waren die Auswahlspieler des hessischen Leistungskaders bis U14 vertreten. Auch die übrigen Turniergruppen (A- und B- Open) waren mit zahlreichen sehr starken U14 bis U18 Jugendlichen besetzt.

Also galt es, sich zu behaupten. Am besten gelang dies bei den SKM Jugendlichen Fabian Dietrich (U12), der mit 5 Punkten aus 7 Runden im Jugend-Open die beste Marburger Wertung (Siebter im Gesamtklassement) erzielte. In der Feinwertung knapp dahinter unser Aarush Sreeramulu, der damit Sieger in der Altersklasse U14 wurde. Dritter in der U14 wurde unser Felix Jung, ebenfalls mit 5 Punkten. Zusammen mit Mohammad Alkayas, der 4,5 Punkte erreichte, holten diese vier Spieler den Sonderpreis für das stärkste Vereinsteam, knapp vor Offenbach. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als Fabian und Aarush an den Brettern 5 und 6 jeweils gegen ihre Offenbacher Konkurrenten gewinnen konnten. Diese vier Spieler plus Philipp werden unsere Farben bei der Ende Dezember stattfindenden Deutschen Meisterschaft U14 vertreten (auch Offenbach ist dann wieder mit von der Partie …).

Philipp Dubinker hatte sich, obschon auch noch U14, für das stärkere B-Open entschieden und erzielte dort 4,5 Punkte und somit eine Leistungszahl von 1647 DWZ. Ebenfalls im B-Open spielte  Udo Schneider, der allerdings erkältungsbedingt nach 6 Runden aussteigen musste. Udo erreichte 3 aus 6 und hatte dabei das Pech, gegen keinen einzigen Erwachsenen zu spielen, sondern sich immer mit spielstarken aber chronisch DWZ unterbewerteten Jugendlichen auseinandersetzen zu müssen. Im A-Open hielt Horst Alber aus der ersten Mannschaft unsere Fahne hoch, er erreichte mit 4,5 Punkten Platz 36 und eine Leistungszahl von 2129 DWZ.

Nicht alle Höhepunkte können hier wiedergegeben werden. Die wildesten Partien gelangen Flynn, der als Schwarzer hohes Risiko nahm und zweimal binnen 15 Zügen die Partie von Totalverlust zu schnellem Sieg drehte, einfach weil seinen Gegnern im Strudel der Kombinationen schwindelig wurde.
Für alle Beteiligten ein anstrengendes Turnier und bestes Training für die anstehenden Aufgaben in den Mannschaftskämpfen und bei der Deutschen Meisterschaft U14.