Spannende Schulschachmeisterschaften

Am Donnerstag, 22.03., fanden die Einzelmeisterschaften im Marburger Schulschach statt. Der Ausrichter, das Landschulheim Steinmühle, hatte uns hervorragende Räumlichkeiten und eine kleine Verpflegung bereitgestellt, außerdem großzügig die Kosten für Pokale und Medaillen übernommen. 55 Schüler und Schülerinnen waren gekommen um in fünf Runden Schnellpartien den neuen Schachmeister zu ermitteln.
Es wurde in zwei Gruppen gespielt: Klassenstufe eins bis sechs (33 Teilnehmer) und Klassenstufen sieben und höher (22 Teilnehmer). Mit Kolja Lotz hatten wir einen souveränen Turnierleiter, und nach zweieinhalb Stunden konzentrierten Spiels standen die Sieger fest.
Bei den “Großen” hatte man mit einem engen Duell zwischen Jakob Wolf (Elisabethschule) und Dimitri Schuster (Martin Luther Schule, Vorjahressieger) gerechnet, und so kam es dann auch. Beide haben ja auch schon im und für den SK Marburg Titel errungen und spielen zusammen in der sechsten Mannschaft. Der direkte Vergleich endete remis, so dass beide 4,5 Punkte erreichten. Die Buchholz Wertung entschied dann knapp für Jakob als neuen Schulschachmeister.
Den dritten Platz konnte Urs Seifart (Landschulheim Steinmühle), unser Mannschaftsführer der 8. Mannschaft erringen, der an diesem Tag nur äußerst knapp gegen Jakob unterlag, aber alle anderen Partien gewinnen konnte.
Bei den “Kleinen” war der Ausgang nicht so leicht vorherzusehen. Würde sich die junge Garde des SK Marburg durchsetzen, die mit Mohammad Alkayas, Philipp Dubinker, Felix Jung, Mark Scherer, Jost Baumgart und anderen Grundschülern ins Rennen ging, oder würden die Fünft- und Sechst-Klässler die Oberhand behalten ? Tatsächlich konnte sich Philipp Dubinker (3. Klasse Geschwister Scholl Schule) in einer spannenden Schlussrunde gegen Mohammad Alkayas (4. Klasse Sophie von Brabant Schule) knapp durchsetzen und mit 5 Punkten aus 5 Partien den ersten Platz belegen. Während Mohammad dann nur der 3. Platz blieb, gab es mit Henrik Leder (6. Klasse Martin Luther Schule) einen “Älteren”, der sich in die Phalanx der U10 des SKM schieben konnte. Henrik wurde mit 4,5 Punkten Zweiter, er gab nur ein remis gegen Mark Scherer ab. Felix Jung (3. Klasse Grundschule Anzefahr) wurde mit vier Punkten vierter bei leicht besserer Wertung vor seinem punktgleichen Bruder Lukas Jung (Kindergarten Anzefahr), der auch den Sonderpreis als jüngster Teilnehmer bekam.

Bleibt anzumerken, dass die 55 Teilnehmer aus 14 verschiedenen Schulen (und einem Kindergarten) angereist waren. Das zeigt die Breite, die das Schulschach in Marburg und Umgebung inzwischen gewonnen hat, aber auch das Engagement vieler Eltern und Schach-AG Leiter, die die Vorbereitung und den Transport zu dieser Veranstaltung möglich gemacht haben. Mit einem Lächeln gingen wir nach Hause und planen schon für das nächste Mal.

Sieger MSEM 2018

Die Sieger: hintere Reihe: Dimitri Schuster, Jakob Wolf, Urs Seifart