Souveräner 6:2 Sieg der Zweiten Mannschaft

Nach zwei unglücklichen Niederlagen in den ersten beiden Mannschaftskämpfen brachte das Auswärtsspiel bei den Schachfreunden Biebertal einen souveränen 6:2 Sieg.

Schon zu Beginn des Matches stand es 1:0 für uns, da Heikos Gegner kurzfristig erkrankt war. Nach den Siegen von Robert, Gennadi und Othmar und einer Niederlage von Lennart, hatten wir schon nach etwa 2.5 Stunden einen soliden 4:1 Vorsprung. Unser Spitzenbrett Wolfram musste gegen den 200 DWZ Punkte besseren Spitzenspieler der Biebertaler antreten. Durch ein Remisangebot in sogar leicht besserer Stellung, sicherte er der 2. Mannschaft den ersten Sieg in dieser Saison. Nachdem auch Gerhards Partie Remis ausging, wurde nur noch an Brett 7 gekämpft. Anstatt Remis zu geben, knetete Klaus seinen Gegner in einem etwas besser stehenden Turmendspiel. Tatsächlich konnte er durch tadellose Endspieltechnik seinen Gegner in der fünften Stunde niederringen.  Gut gemacht – dieser zusätzliche halbe Brettpunkt kann am Saisonende durchaus ausschlaggebend sein.

Mit diesem Sieg sind wir in der Tabelle auf Platz 8 vorgerückt. Allerdings wartet in der nächsten Runde mit Bad Nauheim (derzeit Platz 9) bereits ein weiterer Verein des letzten Tabellendrittels den es unbedingt zu besiegen gilt.