SKM 8 – SC Heuchelheim 3 – Bericht von Nils Emig

Am 04.02 hatten wir unser erstes Heimspiel in diesem Jahr gegen Heuchelheim 3.
Mohammed hat das erste Mal für uns gespielt und konnte am 4. Brett relativ früh einen materiellen Vorteil erarbeiten.
Diesen konnte er aber nicht bis zum Ende halten, sodass die Partie schließlich in einem Remis endete.
Als zweiter wurde Urs mit seiner Partie fertig. Er verlor durch eine taktische Verwicklung etwas Material. Dies nutzte sein Gegner geschickt aus, sodass Urs aufgeben musste.
Zwischenstad 0,5 – 1,5
Diana konnte aus einer schlechteren Stellung heraus eine Qualität gewinnen. In der Folge verpasste sie einige Chancen um die Stellung zu vereinfachen. Am Ende konnte sie die Partie aber für sich entscheiden.
Zwischenstand 1,5 – 1,5
Damit waren noch alle drei Ergebnisse für uns möglich, sodass der Ausgang meiner Partie gleichzeitig dem des Mannschaftskampfes entsprach. Ich gab mir anfangs allerdings sehr viel Mühe einen Mannschaftssieg zu vermeiden und kam mit einer grausamen Stellung aus der Eröffnung.
Mein Gegner hätte eine Qualität gewinnen können und ich hatte einen großen Entwicklungsrückstand. Allerdings hat mein Gegner nicht die besten Züge gefunden, sodass ich meine Stellung nach und nach verbessern konnte. Irgendwann sind wir in eine Stellung gekommen, in der jeder eine Dame, einen Turm eine Leichtfigur und 6 Bauern hatte. Mein Gegner hatte einen Springer, wohingegen ich einen Läufer hatte. In der Folge konnte ich den Springer meines Gegners auf ein passiveres Feld zurückdrängen und dann die Damen tauschen. Dadurch entstand ein Endspiel mit einem aktiven Läufer + Turm gegen einen passiven Springer und einen ebenso passiven Turm. Aus dieser Position heraus konnte ich einen Bauern gewinnen. Mein Gegner bot danach einen Turmtausch an, wodurch ich in ein gewonnenes Bauernendspiel überleiten konnte.
Damit haben wir unseren ersten Mannschaftssieg.
Endstand 2,5 – 1,5
Die Ergebnisse im Überblick:
SK Marburg 8                           Heuchelheim 3
Nils Emig                  1 – 0         Klaus Klingelhöfer