SKM 4 schafft Klassenerhalt in BOL (von Udo Schneider)

Für die 4. Mannschaft des SKM ging es eigentlich in der letzten Runde um nichts mehr, da der Klassenerhalt schon gesichert war.  Für unseren Gegner Biebertal 2 ging es aber noch um den möglichen Aufstieg. Biebertal 2 hätte allerdings mindestens 6:2 gegen uns gewinnen müssen um Hungen-Lich noch vom 1. Platz zu verdrängen, oder bei einem 5,5:2,5 noch gleichzuziehen.

Shadi Alkayas und Matthias Vedder wurden durch Pavo Brajkovic und Florian Opitz ersetzt, so dass wir mit 8 Spielern antreten konnten; netterweise hatte unser Mannschaftsführer M. Vedder noch komplett die Mannschaftsaufstellung organisiert, so dass ich Ihn nur während des Wettkampfs als Mannschaftsführer vertreten musste.

Der Wettkampf lief für uns gut an. Die Holländische Verteidigung meines Gegners konterte ich mit einem Staunton-Gambit, was meinen Gegner etwas überraschte. In der Folge wählte er eine für Schwarz ungünstige Fortsetzung, büßte erst einen und später noch einen 2. Bauern ein in passiver Stellung ohne jegliches Gegenspiel und gab nach 2 Stunden entnervt auf. Später konnten noch Jürgen Claus und Uli Zimmermann solide Remis spielen und Heinrich Groß konnte an Brett 1 seine schöne Angriffspartie durch einen Sieg krönen.

Leider gingen die restlichen Partien noch alle – wenn auch teilweise sehr knapp – verloren, so dass wir am Ende doch 3:5 unterlagen. Allerdings reichte es für Biebertal 2 damit nicht zum Aufstieg, so dass nun Hungen-Lich als Aufsteiger in die Landesklasse feststeht.