SKM 4 unterliegt Hungen/Lich mit 3 : 5 (von Udo Schneider)

In der 7. Runde der Bezirksoberliga am letzten Sonntag spielten wir in Hungen-Lich. Unsere beiden verhinderten Spieler Jürgen Claus und Uli Zimmermann wurden durch Florian Opitz und Nils Emig ersetzt, so dass wir mit 8 Spielern antreten konnten.

Schon nach rund 20 Minuten und nur 9 Zügen konnte ich meine Partie gewinnen und unsere Mannschaft in Führung bringen. Was war da passiert? Mit Weiß konnte ich gegen das Wolga-Gambit meines Gegners B. Stiller eine taktische Falle zur Anwendung bringen, die ich vor mehr als 20 Jahren mal in einem Taktikbuch ausgegraben hatte (damals spielte ich noch in Darmstadt Schach). Es ist in dieser Variante für Schwarz schon ungesund den Bauern e4 von Weiß zu nehmen (mit dem Springer); 8. De2 greift den Springer e4 an, woraufhin mein Gegner den Springer zurück nach f6 beorderte, dabei aber gänzlich die Hauptdrohung übersah, was zum forcierten Matt führte.

Heinrich Groß hatte heute die undankbare Aufgabe am Spitzenbrett gegen G. Euler, den stärksten Spieler der BOL (DWZ: 2234), zu spielen und musste nach gut 1 Stunde die Waffen strecken. An Brett 7 verkalkuliert sich Florian Opitz in einer taktischen Abwicklung und verliert nach ca. 2 Std.: Zwischenstand 1:2.

Eine weitere Stunde später gibt Talgat Mayer in einer leicht besseren Stellung Remis. Unser Mannschaftsführer Matthias Vedder verliert aus einer etwas schlechteren Stellung; eine andere taktische Abwicklung hätte evtl. noch mehr Ausgleichsmöglichkeiten geboten.

Shadi Alkayas gerät in eine ungünstige taktische Abwicklung und büßt Material ein. Er verbleibt mit Dame gegen Turm, Läufer und Springer, wobei jede Seite noch mehrere Bauern auf dem Brett hat. Er spielt in der Folge aber sehr ideenreich, kämpft hervorragend und kann den Gegner zum Opfer des Läufers gegen einen Bauern nötigen, wonach er materiell nun schon einen leichten Vorteil aufweist, den er nach weiterem zähen Kampf schließlich noch zum Gewinn führen kann.

Werner Krischak spielt eine tlw. wilde und komplizierte Partie, willigt später in unklarer Stellung ins Remis ein. Beim Stand von  3:4 läuft nun nur noch die Partie an Brett 8, wo sich Nils Emig gegen seinen Gegner Ranft sehr tapfer schlägt. In einer komplizierten Stellung musste Nils sich am Ende nach toller kämpferischer Leistung leider noch knapp geschlagen geben; Endstand 3:5.

Es war gegen den momentanen Tabellenführer durchaus mehr drin sind als die 3:5 Niederlage; der Klassenerhalt sollte aber dennoch nicht gefährdet sein, da vermutlich nur eine Mannschaft aus der BOL absteigt. Am nächsten Sonntag holen wir noch unseren Auswärtswettkampf der 4. Runde gegen Echzell nach.