SKM 4 gewinnt gegen Battenberg erneut 4,5 : 3,5 (von Udo Schneider)

In der Bezirksoberliga traten wir in der 8. Runde gegen Battenberg an. Kai und Uli wurden ersetzt durch Nikola Franic und Pavo Brajkovic. Leider war ich wieder mit meiner eigenen Partie sehr stark beschäftigt, so dass ich den Verlauf an den anderen Brettern nur zum Teil mitbekommen habe, daher hier nur ein grober Überblick.

Jürgen (Brett 3) vereinbarte relativ früh ein Remis, Talgat (5) erreichte in einer nie gefährdeten Stellung ebenfalls die Punkteteilung. Nikola (7) spielte eine gute Partie, musste aber noch länger kämpfen, um den Vorteil in einen Sieg umzumünzen. Werner (2) hielt lange gut mit gegen Frank Emmerich, musste sich aber am Ende doch knapp geschlagen geben. Heinrich spielte am Spitzenbrett gegen Andre Schmidt (mit DWZ: 2105 einer der stärksten Spieler der BOL) und konnte nach einer megastarken Leistung überzeugend gewinnen, Zwischenstand 3,5:2,5.

Pavo (8) stand die ganze Zeit schlechter, aber sein Gegner hatte irgendwann nicht mehr die Konzentration/den Nerv die Stellung auf Sieg weiterzuspielen und gab Remis. Matthias (6) verlor ein Turmendspiel mit einem Minusbauern, das bei ganz genauem Spiel evtl. zu halten war.  So stand es mal wieder 3,5:3,5 und nur meine Partie an Brett 4 lief noch.

Vorher hatte ich meinem Gegner in ausgeglichener Stellung ein Remis angeboten, das dieser aber entsprechend seinem Mannschaftsführer nicht annehmen durfte, da Battenberg noch zurück lag. Daraufhin spielte er auf Angriff, überzog die Stellung und verlor 1 Figur, wofür er allerdings gewisse Angriffschancen erhielt. In der nachfolgenden komplizierten Stellung verbrauchten wir viel Zeit, so dass wir vor dem 40. Zug beide in Zeitnot gerieten.

In der Zeitnotphase und auch noch danach fand ich leider nicht immer die besten Züge, spielte aber doch gut genug um den Vorteil im Bereich +3 bis +5 zu halten (Turm plus Läuferpaar gegen Dame) und schließlich zum Sieg zu verwerten, was uns den knappen 4,5:3,5 Mannschaftssieg rettete, so dass wir in der Tabelle nun mit komfortablen 9:7 Mannschaftspunkten einen guten 5. Platz einnehmen.

Ergebnisse

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com