SKM 3 landet 7:1 Kantersieg gegen ausfallgeplagten SC Butzbach in der 6. Runde

(Beitrag von Udo Schneider)
In der 6. Runde der Bezirksoberliga trafen wir mit SKM 3 auf den SC Butzbach.
Für unseren Dauer-Ausfall an Brett 2 und für Volker spielten Kai-Uwe und Fabian Ersatz; da es diesmal auch nicht zu kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen kam, konnten wir tatsächlich mal komplett antreten.
Dagegen litt Butzbach unter erheblichen Personalausfällen und musste die Bretter 1, 2 u. 4 frei lassen, so dass wir zu Beginn schon mit 3:0 in Führung lagen.
Relativ früh konnte Kai-Uwe an Brett 7 gewinnen, sein Gegner gab auf, da er sonst die Dame eingebüßt hätte, Stand 4:0!
Die nächste Partieentscheidung – und damit auch des Mannschaftswettkampfs – ließ nun länger auf sich warten.
An Brett 5 hatte Udo mit Schwarz gegen 1. e4 im Sizilianisch den Dragondorf-Aufbau gewählt. Weiß hatte zwar etwas aktiveres Spiel, ich konnte die Stellung aber durch genaue Verteidigung ausgeglichen halten. Nachdem Thorsten an Brett 3 durch einen Patzer seines Gegners gewinnen konnte, und für Butzbach mannschaftsmäßig nichts mehr zu holen war (5:0), außerdem die Stellung inzwischen sehr ausgeglichen war, bot Tobias Meuser Remis an, das ich annahm.
Aarush spielte an Brett 6 wieder eine solide Partie, sein Springer war dem gegnerischen Läufer deutlich überlegen, und konnte nach einem Patzer seines Gegners klar gewinnen.
Fabian erreichte an Brett 8 ein Endspiel mit 3 verbundenen Freibauern gegen Turm. Leider hatte er es versäumt, seinen Turm früher für den gegnerischen Freibauern zu opfern, dann wäre der Sieg leicht gewesen, da der gegnerische König noch sehr weit entfernt war. In der Partiefortsetzung kam der gegnerische König noch rechtzeitig heran, und der Gegner konnte mit Schwarz durch einfallsreiches Spiel (wie Mattdrohungen) die Stellung noch zum Remis ausgleichen, Endergebnis 7:1 !