SKM 2 Meister in der Landesklasse West – von Klaus Montermann

Die zweite Mannschaft des Schachklubs Marburg konnte in der Landesklasse West die Meisterschaft erringen und somit den vor der Saison erhofften Wiederaufstieg in die hessische Verbandsliga schaffen. In der letzten Runde waren die Marburger Schachfreunde zu Gast bei der SG Rochade Diez und gewannen mit 6:2, womit die erstrebte Meisterschaft gesichert war. Genadi Nekhamkis, Klaus Montermann, Florens von Heydwolff, Gunnar Hanig und Mannschaftsführer Lennart Hein konnten ihre Diezer Gegner nach zähem Ringen zur Aufgabe zwingen, die beiden Remis von Gerhard Kuhn und Mike Carrie steuerten zum Mannschaftserfolg und damit zur verdienten Meisterschaft bei. Zusammen mit den weiteren Spielern Dr. Thomas Heiling, Helge Neidhardt, Robert Antonischki, Dr. Stefan Lehmann, Kai Wagner, Eike Gallmeier und Nikola Franic sammelte die Mannschaft in der erfolgreich verlaufenen Saison 44,5 Brettpunkte und feiert mit 15 Mannschaftspunkten den Gruppensieg der Landeslasse West vor den Schachfreunden aus Wieseck.
Beachtlich ist auch der Abschluss der aufgestiegenen dritten Marburger Mannschaft in der gleichen Liga, welche sich im Laufe der Saison als Favoritenschreck entpuppte und einen guten 5. Platz im Mittelfeld belegen konnte. Dabei wurde Merih Cimen mit 7,5 aus 9 Partien bester Spieler der kompletten Liga; nicht zu vergessen auch die hervorragenden Einzelergebnisse weiterer Marburger Spieler wie Genadi Nekhamkis (6,5 aus 8), Gerhard Kuhn (6,5/9) und Dr. Stefan Lehmann (6/7).

Die Mannschaft des SKM 2 nach dem letzten Spieltag gegen Diez