SKM 1 neuer Seniorenmannschaftsmeister 2022

Die Sieger v.l.n.r.: SK Marburg 1: Stefan Schulte, Klaus Montermann, Pavo Brajkovic. – Bericht von Uli Zimmermann

Am 26.11.2022 wurden in Gladenbach, im Hotel Schloßgarten, die Seniorenmannschaftsmeisterschaften ausgetragen.
Fünf Teams bewarben sich um den Wanderpokal, der 2019 vom SKM erspielt wurde.
SKM 1:  S. Schulte, K. Montermann, P. Brajkovic , NWZ 1794
SK Herborn: K. Binde, A. Dezi, T. Mulch, W. Rosowski, 1715
Stadtallendorf: M. Panic, O. Frenzel, E. Böhme, 1627
SKM 2: U. Zimmermann, G. Hildebrand, W. Schön, 1419
Mixed Team: S. Mohammadi, E. Hanweg, Tröster, 1031

Es wurde ein Rundenturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Turnierdirektor am Laptop und Beamer war Joachim Gries, der vorab mit einer Flasche Sekt begrüßt und bedankt wurde.
Zur Begrüßung des kleinen aber illusteren Kreises wurde zu Ehren des Komponisten des Schachliedes „ Eine Schachpartie ist lustig…“, Eberhard Hanweg ( 1998 ), gemeinsam die erste Strophe gesungen. Georg Hildebrand hatte eine aktuelle neue Zeile mit Blick auf den Carlsen / Niemann Skandal vorgetragen. Die Ehrung für Eberhard kam zielgenau zu seiner Ankündigung, daß er mit diesem Turnier seine aktive Schachlaufbahn beende. Er werde nächstes Jahr 90 Jahre und die Kräfte würden doch deutlich nachlassen. Der Seniorenreferent U. Zimmermann dankte ihm unter Aplaus der ganzen Gemeinschaft für sein jahrelanges Engagement für das Schachspiel und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.
SKM 1 verlor keine Begegnung und Mixed gewann keine. Damit waren Platz 1 und 5 vergeben. Um die Plätze 2 – 4 wurde hart gerungen. Doch zur Stärkung wurde nach der 3. Runde erst mal kräftig Mittag gegessen. Wildgoulasch, Schweinelenden und Käsespätzle schmeckten lecker.
Zur finalen Runde war für die Mannschaften Herborn, Stadtallendorf und SKM 2 noch jeder Platz zwischen 2 und 4 möglich. Am Ende landeten alle bei 4 – 4 Mannschaftspunkten und SKM 2 mußte sich wegen eines fehlenden Brettpunktes mit dem 4. Platz begnügen. Schön hatte es in der letzten noch laufenden Partie in der Hand, seine Mitstreiter  auf den Silberrang zu heben, doch der mögliche Sieg gegen Rosowski wollte nicht gelingen. Zur Ermunterung erhielt er das von Hanweg gestiftete Schachbuch: „ Endgames „ mit persönlicher Widmung. Stadtallendorf wurde vor Herborn Zweiter.

Endtabelle: Mannschaft    TWZ       Mann.Pkt.    Brett Pkt.
SKM 1               1797       8 – 0         10
Stadtallendorf    1817       4 – 4          7
SK Herborn        1791       4 – 4          7
SKM 2                1674       4 – 4          6
Mixed                 1081       0 – 0         0

Alle Teilnehmer v.l.n.r. Vorne: Zimmermann, Dezi, Mohammadi. Hinten: Böhme, Mulch, Binde, Brajkovic, Rosowski, Gries, Panic, Montermann, Hildebrand, Schulte, Hanweg,Tröster, Frenzel

Zum Abschluß die Siegerehrung, ausschließlich mit Sekt und Wanderpokal, und das obligatorische Sieger- und Gruppenfoto.
Das nächste Seniorenturnier wird im März 2023 – Rating Turnier in 2 Gruppen – wieder in Gladenbach ausgetragen.
Mit guten Advents-, Weihnachts – und Neujahrswünschen verabschiedete sich der Seniorenreferent und dankte noch mal allen für ihr kommen.
Dr. Ulrich Zimmermann, Seniorenreferent