Siebte von elf bei den Hessischen Mädchen Team Meisterschaften

Am 13.Mai fanden in Offenbach die Meisterschaften der hessischen Mädchenteams statt. 7 Runden Schnellschach, 11 Teams gemeldet, alles dabei von U10 bis U18.
Vom Schachklub Marburg hatten sich vier Spielerinnen der U12 (Mathilda, Linda, Adele, Nilay) und eine Spielerin der U10 (Andrea) eingefunden. Da in 4er Teams gespielt wurde wurden wir gebeten, eine Spielerin an Bad Hersfeld abzugeben, um dort ein Dreierteam zum Quartett zu komplettieren. Nilay war zu dieser fairen Geste bereit, immerhin hatten wir selber letztes Jahr von einer Gastspielerin profitiert um überhaupt teilnehmen zu können.

Die Erwartungen waren nicht besonders hoch, da insbesondere an den vorderen Brettern mit sehr starker Gegnerschaft der Teams aus den höheren Altersklassen zu rechnen war. Mathilda und Linda bewiesen dort aber Standhaftigkeit und konnten mehrfach überzeugend punkten.

Gleich in der ersten Runde hieß der Gegner Bad Homburg U12. Gegen die späteren Siegerinnen derU12 gab es eine knappe Niederlage (1,5 : 2,5).
Als nächstes hatten wir es mit Hofheim U18 zu tun. Nur Linda konnte punkten, sie nutzte die vernachlässigte Entwicklung der Figuren ihrer Gegnerin zu einem raffinierten Läuferopfer mit nachfolgender Mattkombination. Ein echtes Ausrufezeichen !
Leider reichte es in der dritten Runde auch gegen die weitere direkte Konkurrenz (Oberursel U12) nicht zum Sieg. Auch hier holte Linda den Ehrenpunkt.

Nach Freilos und Mittagspause schlug dann unsere Stunde: Gegen Hofheim U10 gab es einen wohltuenden 4:0 Sieg, auch die Mannschaft von Bad Hersfeld U16 (2) wurde 3,5 : 0,5 besiegt. Genussmoment: Mathildas Gegnerin bekam von ihrem unzufriedenen Trainer noch am Brett eine ordentliche Portion Belehrungen, der wir ganz entspannt lauschen konnten.
In der letzten Runde wurden wir dann jedoch mit etwas Pech gegen den Spitzenreiter Bad Homburg U16 gelost, die in dem ganzen Turnier nur einen einzigen Brettpunkt (!) abgaben, und zwar nicht gegen uns.

Fazit: Siebter Platz, nachdem wir auf der Rangliste mit Nummer 9 geführt wurden, also leicht verbessert gegenüber der Papierform. Eine starke Vorstellung von Linda (4 Siege aus 6 Partien) und Mathilda (2,5 aus 6 am ersten Brett). Allen hat es Spaß gemacht, und sicher müssen wir noch mehr Routine in solchen Turnieren sammeln, um noch besser abzuschneiden.
Insgesamt hat sich das hessische Mädchenschach gegenüber dem Vorjahr in Qualität und Quantität weiter entwickelt, und das wollen wir im SK Marburg auch tun.

Hier die genauen Ergebnisse:

HMWJ2023-Fort-R7