Schulschachmeisterschaften 2020

Gespannte Ruhe in der letzten Runde der Schachmeisterschaft der Marburger Schüler. Nicht einmal die Uhren hört man ticken – die Elektronik hat auch hier Einzug gehalten. Volle Konzentration auf Gegner und Brett. Da kommt eine große Schar Schüler und Schülerinnen durch die Tür, stellt sich leise um den ersten Tisch der Gruppe der 5./6. Klasse auf, um ihre Matadore an den Spitzenbrettern spielen zu sehen.  Und sie werden nicht enttäuscht, die Partie ist spannend und endet schließlich mit dem Sieg ihres Klassenkameraden und seinem Titelgewinn in dieser Gruppe. Applaus.

Die Schulschach Einzelmeisterschaft, ausgerichtet vom Schachklub und der Steinmühle, war auch in diesem Jahr gut besucht, insgesamt 59 Schüler aus 13 Schulen im Bezirk Marburg nahmen teil und spielten in 3 Kategorien (bis Klasse 4; Klassen 5&6; Klasse 7 und höher) ihre Meister aus. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse, die Schutzherrschaft hatte Stadträtin Dinnebier übernommen, die auch persönlich die Begrüßung übernahm.

Bei den Gewinnern gab es neue Gesichter und alte Bekannte. Sieger der Kategorie bis Kl.4 wurde Mark Scherer von der Erich Kästner Schule mit 6 von 6 möglichen Punkten. Platz 2 und 3 gingen an Fabian Dietrich und Rafael Piller, beide Grundschule Schönstadt. In der Kategorie Kl.5&6 siegte Philipp Dubinker von der Steinmühle, ebenfalls mit 6 aus 6 Punkten. Hier schob sich überraschend Henry Rupenthal-Bubert auf Platz 2, gefolgt von Mohammad Alkayas. Beachtenswert der 6. Platz von Elaine Tischer (4 Punkte, bestes Mädchen dieser Kategorie). Bei den „Großen“ schließlich gewann erneut Jakob Wolf von der Elisabethschule, der es sich leisten konnte in der letzten Runde ein Remis abzugeben und damit auf 5,5 Punkte kam. Gefolgt wurde er von Bosko van Andel und Karim Alkayas auf den Plätzen zwei und drei. Hier erreichte Diana Salomka als bestes Mädchen mit 4 Punkten Platz 4.

Die mittlerweile gut eingespielte Organisation klappte einwandfrei, schon wird die im Sommer stattfindende Mannschaftsmeisterschaft der Schulen als nächstes großes Schachfest angepeilt.

Tabellen anbei:

Tabelle Kl.1-4 EM2020
Klassen 5&6 EM2020
Tabelle Kl.7-13 EM2020
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com