Qualifikation für die Hessischen Jugendeinzelmeisterschaften 2024: Für Marburg sind Philipp Dubinker und Fabian Dietrich dabei. Starke Form bei Mika Koch.

Am 2. und 3. Dezember stand die Qualifikation zum Zentralen Lager in Bad Homburg, also der hessischen Einzelmeisterschaften der Jugend (HEM) an. Gespielt wurde um das Startrecht in den Altersklassen U14, U16 und U18. Nur der Sieger der jeweiligen Altersklasse im Bezirk hat einen Platz bei der HEM garantiert. Einige Jüngere spielten aus Trainingszwecken ebenfalls mit.

Samstag früh um 8 brachen wir mit 3 Autos nach Braunfels auf, zum Glück ohne Schneefall oder Glätte. Ein Dank an die fahrenden Mütter und Väter. Alle waren pünktlich da, die Disziplin unserer Eltern und Kinder ist großartig. Von uns waren am Start:
U18 Georg
U16 Philipp, Mika, Aarush, Jost, Mark
U14 Fabian, Raphael, Flynn, Johannes (nur Samstag)

Der Jugendleiter des Bezirks kommt aus Braunfels, und so auch die 3 starken Jugendlichen der Braunfelser, vor allem die Stehning-Brüder. Auch Butzbach und Heuchelheim schafften es Teilnehmer zu senden, während die Erwartungen an Biebertal, Gladenbach und Herborn diesmal enttäuscht wurden. Damit waren wir Marburger in der Mehrheit. 17 spielten mit und davon 10 von uns. Doch nach dem Motto Klasse statt Masse waren die übrigen Teilnehmer eine Auswahl derer, die sich auch Hoffnung auf einen Erfolg machen konnten.

Der Modus: alle in einer großen Gruppe nach Schweizer System.

In der U18 spielten neben Georg der Braunfelser Saltenberger. In der 2. Runde trafen beide aufeinander, leider lief das Ergebnis gegen uns.

Dafür überraschte unser Mika alle, obwohl er gerade mal etwa ein halbes Jahr Schach im Verein spielt. Schon am Samstag legte er mit 2,5/3 den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier, auch wenn die Quali noch etwas zu hoch hängt. Bravo Mika!

Aarush ist auch ein großes Talent und da sind schon die Erwartungen immer etwas hoch. Und so gewann er auch gleich die ersten 3 Runden.

Bei der U14 setzten wir auf Fabian. Jawohl, unser Motto ist – Einer kommt durch. So gewann er gleich die beiden ersten Runden, ging damit in den Sonntag. Nicht zuletzt weil der Turnierfavorit, Toni, der Jüngere der Stehnings, Sonntagmorgen nicht antrat.

Auf unseren Philipp können wir immer setzen. Er spielte spannende Partien und holte am Samstag ausbaufähige 2 Punkte.

Alle unsere Jugendliche kamen aus Spaß am Schach mit und vor allem mit der nötigen Turnierhärte. Wer weiß wer von ihnen im nächsten Jahr zu den Qualifizierten gehört – weil qualifiziert für Schach sind sie alle! Und mir (Wolfram) hat es auch Spaß gemacht!
Ralf überlasse ich dann den Sonntag – vorweg es ging nicht so weiter.

Sonntagmorgen machten sich dann erneut 9 tapfere Recken auf den Weg nach Braunfels, um Ihre Scharten vom Vortag auszuwetzen, oder eben Ihren Erfolgsweg weiter zu beschreiten. Statt Wolfram war diesmal Ralf mit dabei und ist für Sonntag der Berichterstatter.

Es war für Einzelne auf Grund des hohen Prozentsatzes an Marburgern fast eine Version 2.0 der Marburger Jugendmeisterschaft sprich eine Wiederholung von der Veranstaltung vor 2 Wochen. Manche hatten in 4 von 5 Begegnungen Marburger Kontrahenten. Entsprechend auch die Eröffnungswahl. Man kennt sich, weiß was der andere spielt und man evtl. nicht möchte und hat sich umgestellt. Nicht immer zum Vorteil. Ein Abwandern aus den gewohnten Systemen birgt neben Chancen natürlich auch immer ein gehöriges Risiko.

In der vierten Runde fielen dann schon einige Vorentscheidungen an der Spitze. Aarush verlor gegen Leon Saltenberger im Mittelspiel eine Qualität, die der Gegner auch nicht mehr hergab und das Endspiel souverän gewann und verlor damit seine blütenweißen 3 aus 3. Philipp gewann gegen Mika nach einem sehr, sehr lange ausgeglichenem Kampf ein Turmendspiel, das zwar für Philipp einfacher zu spielen, aber nicht unbedingt gewonnen sein musste.

In der fünften Runde gewann dann Leon Saltenberger leichtfüßig gegen Michel Stehning und damit auch Platz 1 in der Gesamtmeisterschaft und auch die U18 Qualifikation. In der dadurch alles endscheidenden Schlacht um den U16 Qualifikationsplatz zwischen Aarush und Philipp kam es zu einem langen schwerblütigen katalanischen Gefecht. Philipp nahm mit seinen schweren Geschützen die C-Linie in Besitz. Nach einigem Abtauschen verzog sich der Pulverdampf. Aarush hatte noch Turm + König gegen Philipps drei Bauern, König + Springer. Der erwies sich als allzu gelenk in Verbund mit den Bauern und am Ende musste Aarush die Flagge hissen und aufgeben. Damit hatte Philipp die U16 Qualifikation für sich entschieden. Für Aarush blieb ein respektabler fünfter Platz. Er hatte sich aber insgeheim wohl mehr erhofft nach seinen letzten guten Turnieren.

Fabian hatte mit einem Sieg gegen Mark in der vierten Runde eine solide Basis für die Qualifikation U14 gelegt und ließ mit einem Remis gegen Georg in der 5. Runde nichts mehr anbrennen und qualifizierte sich mit seinem 4. Platz in der Gesamtwertung für die U14 Hessenmeisterschaft. Für Georg reichte es dadurch zu 8ten Platz in der Gesamtwertung dadurch zum 2ten U18.

Mika spielte ein herausragendes Turnier, zog lediglich gegen Philipp den Kürzeren und schloss das Turnier nach einem Sieg gegen Jost in der fünften Runde als starker Dritter ab und gewann noch einen Pokal.

Abschließend bleibt zu bemerken, dass in einen 5-Rundenturnier ein Wimpernschlag schon den Unterschied von einem Platz ausmachen kann. Ein halber Punkt bedeutet 4 Plätze und auch die Buchholzzahl spielt eine große Rolle.

Danke auch an die Ausrichter von Braunfels. Es war eine angenehme, dem königlichen Spiel entsprechende, konzentrierte und ruhige Atmosphäre und auch für eine schönen Analyseraum und Verpflegung war gesorgt.

– Bericht von Ralf Kappeler und Wolfram Schneider.

Hier die Kreuztabelle mit allen Teilnehmern und Ergebnissen: