Philipp Dubinker Jugend Vereinsmeister 2022

Bei der diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaft gab es mit 28 Spieler:innen eine Rekordbeteiligung. Gespielt wurde in 4 Gruppen, sortiert nach Spielstärke. Die noch nicht so erfahrenen Kinder spielten am 1.Oktober ein Schnellturnier. Spieler:innen mit DWZ spielten von 1. bis 3. Oktober 7 Partien mit Turnierbedenkzeit.
Dank sehr guter Unterstützung aus dem Verein wie auch von den Eltern der Teilnehmer:innen klappte die Organisation bestens. Bei dem anstrengenden Programm wurden gespendete Kuchen sowie warme Pizza zu den Pausen angeboten. – es blieb fast nichts übrig.
Die Spielbedingungen im Bürgerhaus Wehrda waren ausgezeichnet. Wir konnten in beiden Sälen spielen und hatten noch den Gruppenraum für die Analyse und für Blitzspiele.
Gruppe D mit 4 Teilnehmer:innen, die alle ihr erstes Turnier spielten, beendete ihre Partien als erste – mit nicht weniger Aufregung und Spannung als in den “großen” Gruppen. Gewinnerin wurde hier Adele Riggs, mit elf Jahren auch die älteste Teilnehmerin dieser Gruppe.

Die 8 Spieler:innen in Gruppe C hatten zwar auch noch keine DWZ, hatten aber teilweise schon an Kinderturnieren teilgenommen. Nachdem viele von ihnen erst in den vergangenen 12 Monaten in den Verein gekommen waren, wurde das Turnier zu einer spannenden Standortbestimmung der Spielstärke. Sieger wurde am Schluss Johannes Göbel, dem es am besten gelang mit Ruhe und Nervenstärke weniger Fehler zu machen als die Gegner. Auf dem zweiten Platz folgte Samuel Nardiello, vor Levon Vermeer, den wir nach langer Corona Pause wieder begrüßen durften.
Das Teilnehmerfeld der 16 DWZ Träger wurde in Gruppe A und B geteilt, wobei DWZ 1140 die Grenze bildete. Im Übrigen waren Bedenkzeit (60 min. plus 30 Sek. Inkrement) und Rundenzahl (Samstag 2, Sonntag 3, Montag 2) für beide Gruppen gleich.
In Gruppe B gelang Lukas Jung etwas überraschend ein souveräner Durchmarsch, nur durch ein Remis gegen Linda Müller unterbrochen. Auf den Plätzen Elise Finger (die einzige Spielerin ohne DWZ in dieser Gruppe, mit ihrem ersten Turnier, Bravo!) und Mark Scherer.
In Gruppe A dominierte Philipp Dubinker, der mit konzentriertem und angriffslustigem Spiel alle Gegner dermaßen unter Druck setzte, dass sie tödliche Fehler machten. Alle bis auf Fabian Dietrich, der dem Druck standhalten und die Partie remis halten konnte, auch sonst sehr gut spielte und sich folgerichtig über den zweiten Platz freuen konnte. Auf dem dritten Platz dann Aarush Sreeramulu, der dritte Spieler mit einer DWZ über 1400.
Die eigentliche Überraschung aber war das Abschneiden von Felix Jung. Felix wollte das B-Turnier spielen und war erst wenige Tage vor Turnierbeginn wegen der starken Teilnahme in der B-Gruppe in die A-Gruppe “befördert” worden. Also nichts mit leichten Partien und eventuell dem B Pokal, sondern sieben mühselige Kämpfe gegen nominell stärkere Gegner. Felix hielt sich aber bravourös, landete mehrere Überraschungssiege, insbesondere einen gegen Aarush, und wurde so mit einem Punkt Vorsprung Vierter.

Das Trainerteam freut sich über die starke Beteiligung und die hohe Motivation, mit der das recht anstrengende Programm (Gruppen A und B) ausgetragen wurde. Auch den Eltern gebührt für ihre Kuchenspenden, die Sachspenden für die Preise, und die tolle Mithilfe bei Aufbau, Abbau, Betreuung des Verpflegungsstandes und der Küche ein großes Dankeschön!

Kreuztabelle Gruppe A JVT 2022Kreuztabelle Gruppe B JVT 2022Kreuztabelle Gruppe C JVT 2022Kreuztabelle Gruppe D JVT 2022