Peter-Zöfel-Pokal in Marburg

Am 18. November konnte der Schachklub Marburg 1931/72 e.V. auch dieses Jahr sein Schnellschachturnier zum Gedenken an das langjährige Schachmitglied Peter Zöfel durchführen. Mit 22 Teilnehmern war sogar ein Spieler mehr zugegen als im letzten Jahr, so dass auch kein Spieler spielfrei blieb. Außerdem traten gegenüber dem letzten Jahr 12 neue Teilnehmer an. Beim Endstand nach der letzten Runde fällt gegenüber dem Vorjahr auf, dass sich alle Teilnehmer des SK Marburg rangmäßig verbesserten, obwohl sie fast alle eine geringere TWZ aufwiesen. Eine Ausnahme bildete der alte und neue Gewinner des Turniers, der keinen höheren Rang mehr erreichen konnte, aber auch seine TWZ ging zurück. Nur beim Letztplatzierten des letzten Jahres, war eine TWZ-Steigerung erfolgt, was ein Nachdenken über neue Modalitäten bei ein Preisverleihung nahe legt…
In den Genuss der vollen Startgeldausschüttung bzw. eines Sachpreises kamen:
1. Thomas Feldtmann (SK Marburg), 2. Klaus Montermann (SK Marburg), 3. Markus Schlachowitsch (SV CAISSA e.V. Kassel), 4. Roman Hild (Sfr. Anderssen Wetzlar) sowie Daniel Schwichtenberg (Bester unter 1600, SC Königsspringer Gladenbach) und Matthias Vedder (SK Marburg). Traditionell bekam der älteste Spieler, Wolfram Mierendorf, ein Fläschchen Hochprozentiges überreicht, dass bis zum nächsten Peter-Zöfel-Pokal-Turnier reichen könnte.

Thomas Feldtmann (rechts) hatte nicht viel zu laufen: er musste nur die Seiten nach jeder Runde an Brett 1 wechseln, da er kein Spiel verlor.

Ergebnisse nach der 7. Runde: