Oberliga Runde 5: Deftige Niederlage gegen konzentrierte Nieder aus Frankfurt

Zur 5ten Runde konnten wir bis auf Thomas Henrich (der durch Gerd Kuhn vertreten wurde) auf unsere stärkste Mannschaft setzten. Sogar Spitzenbrett Thomas Feldtmann war wieder mit an Bord. Wir wollten gerne den guten Saisonstart durch einen weiteren Sieg mit einem vorderen Tabellenplatz, sowie dem schon fast sicheren Klassenerhalt krönen. Doch es kam gegen den überaschenden Hessenmeister der Vorsaison leider ganz anders…

Als erster nahm Arnd die Punkteteilung mit, nachdem er verpasst hatte in der Eröffnung Druck aufzubauen.

Am Spitzenbrett muss nach guter Eröffnung irgend was schief gelaufen zu seín, denn Thomas lief in einen überraschenden Angriff mit Dame, Turm und Läufer und verlor entscheidend Material.

Kurz darauf war es auch bei Horst aus, nachdem Altmeister Peter Staller das schon bessere Endspiel durch einen hübschen Zugzwang-Trick sofort für sich entscheiden konnte.

Leider sah ich von Gerds Partie zu wenig, es wurde jedoch von einem Einsteller gesprochen. Damit stand es schon frühzeitig 0,5-3,5 gegen uns.

Helge spielte eine spannende Partie mit langem Läufer auf b7 und vielen taktischen Möglichkeiten. Nachdem er den Gewinn ausgelassen hatte, kam sein Gegner mit einem Qualitätsopfer zu zwei verbundenen Freibauern im Zentrum. Es sah lange nach einer Niederlage aus, doch Helge kämpfe tapfer und konnte durch Rückgabe der Qualität zu einem Dauerschach kommen.

Johannes kam direkt von der Deutschen Meisterschaft und war ob seiner unglücklichen Schlussrundenniederlage heiß auf den Sieg. Sein top vorbereiteter Frankfurter Gegner schaffte jedoch mit einem frühen Bauernopfer Druckspiel, was schließlich zu einem Mehrbauern führte. Johannes kämpfte weiter und ergatterte tatsächlich noch den halben Punkt.

Den Ehrenpunkt erzielte Achim aus vollkommen ausgeglichener Stellung. Er schaffte im Endspiel – nachdem sein Gegner seine Figuren etwas passiv stellte – den Anremper h4. Dies führte zu einer Fehlentscheidung. Der entstandene Freibauer auf der h Linie sicherte schließlich den Sieg.

Somit sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und haben die erste Chance verspielt den Klassenerhalt schon fast zu sichern. Im Januar steht die Marburger Doppelrunde gegen die Teams aus Oberursel und Heusenstamm an. Dort zu punkten wird deutlich schwieriger, doch wir werden versuchen diese Chance zu nutzen!