Oberliga Runde 2&3

Tabellenführung nach zwei soliden Leistungen

Am vergangenen Wochenende stand die erste Doppelrunde der diesjährigen Oberligasaison an. Marburg war Gastgeber für die beiden Erfurter Mannschaften sowie unseren Reisepartner Oberursel.

Samstag

Wir konnten zum ersten mal dieses Jahr mit unserem Stammachter spielen. Empor Erfurt trat ersatzgeschwächt und mit nur 7 Mann an. Doch die vergangenen Jahre lehrten uns, dass dies nicht unbedingt einen Kantersieg mit sich bringen würde. Die Liga rückt immer näher zusammen. Fast jeder kann jeden schlagen, auch wenn mal nicht das volle Personal an Bord ist! Es sah jedoch schnell ziemlich gut für uns aus:

Arnd

Gewann kampflos.

Thomas Henrich

Solide Vorstellung gegen seinen jungen Gegner. Nahm das Material mit was ihm angeboten wurde und verwertete sicher.

Eric

Gewann in ausgeglichener Stellung einen Bauern und nachdem sein Gegner versuchte mit einem Qualitätsopfer Verwirrung zu stiften auch alsbald die Partie.

Achim

Hatte eine interessante Partie. Ein Bauernopfer in einer scharfen Variante im Skandinavier versprach ihm langfristige Chancen auf den dunklen Feldern und den in der Mitte stecken gebliebenem weißen König. Er verwertete zum 4:0  Zwischenstand. Die wohl beste Partie an diesem Tag.

Alex

Glaubte seinen jungen Gegner bereits überspielt zu haben und unterschätzte den Königsangriff, welcher auch durchschlug, trotz zweier Mehrbauern am Damenflügel. Schade. Da war bestimmt mehr drin.

Thomas Feldtmann

Wehrte sich nach Kräften gegen GM Teske, doch am Ende siegte der Großmeister aufgrund der vielen Bauernschwächen und des anfälligen Königs.

Horst

Erkämpfte sich mit einer interessanten Partie mit doppeltem Bauernopfer ein Remis und den damit sicheren Mannschaftssieg!

Johannes

Am Abend sah alles ganz einfach aus. Johannes gewohnt unternehmungslustiger Stil brachte ihm eine wunderbare Angriffsstellung als Schwarzer in einem Königsinder. Er fand aber den KO nicht, und mühte sich bis ins Endspiel, was er aber nach über 6 Stunden Spieldauer abgeben musste. Schade, denn das hätte der erste Saisonsieg sein können.

Somit gewannen wir zwar knapp aber ungefährdet mit 4,5:3,5

Sonntag

Gegen den Aufsteiger Medizin Erfurt rechneten wir uns sogar noch mehr Möglichkeiten aus, doch die Mannschaft spielte in guter Besetzung und mit jungen Talenten.

Arnd

Verlor die Übersicht im Damenbauernspiel und ging einer Figur verlustig, die er nicht mehr wieder sah. Somit stand es 0:1 gegen uns.

Eric

Sein Gegner verband ein Remisangebot mit einem Bauerneinsteller. Dieser konnte sicher verwertet werden.

Johannes

Der erste souveräne heraus gespielte Sieg! Starke Leistung!

Thomas Feldtmann

Auch Thomas wickelte in ein besseres Endspiel ab, was er sicher verwerten konnte. Jetzt schon 1 Sieg mehr als letzte Saison! Bitte so weiter machen…;-)

Alex

Besann sich der Weisheit nach einer Niederlage erstmal kleinere Brötchen zu backen und remisierte.

Zwischenstand 3,5:1,5

Thomas Henrich

Hatte nach schwieriger Eröffnung ein Endspiel mit Minusbauern zu verteidigen. Was erstmal sehr aussichtslos aussah, war aber ziemlich trickreich. Ob er an einer Stelle hätte gewinnen können, haben wir nicht herausgefunden, aber auch das Remis war eine tolle Kampfleistung!

Achim

Machte aus der Position der Stärke heraus Remis und sicherte uns somit den Mannschaftssieg.

Horst

Musste sich gegen seinen jungen Gegner lange verteidigen, hatte dann aber im Endspiel vielleicht sogar die Chance auf den vollen Punkt. Mit nur noch Sekunden auf der Uhr wiederholte er aber die Züge. Remis!

Somit gewannen wir auch am Sonntag sicher mit 5:3 und sind mit Mörlenbach punktgleich an der Tabellenspitze! Wichtige Punkte gegen den Abstieg haben wir gesammelt, denn alles andere wäre unrealistisch…denn ersten sind wir nicht aufgestiegen und zweitens heißen wir nicht Leipzig;-)

Ergebnisse und Tabelle