Oberliga Ost Runde 1: Marburg -Gießen

Knapper – 4,5 – 3,5 aber verdienter (allererster?!) Sieg gegen Gießen

Nach der langen Sommerpause und eine Spielklasse höher waren wir heiß auf den ersten Spieltag gegen Gießen in der Oberliga Ost Staffel B. Die Mannschaftsaufstellung veränderte sich ein wenig zum Vorjahr. Eric tauschte mit Horst Bretter sowie unsere beiden Dieters (Starke und Prange) rutschten in den Stammachter. Somit gibt es viele taktische Aufstellungsvariationen!

Zur ersten Runde konnten wir in Bestbesetzung antreten. Bei Gießen fehlte das nominell 6te Brett, was uns  leicht favorisierte. Zu Beginn dachten  wir dass sich zwei sichere Siege an Brett 7 und 8 herauskristallisieren würden. Doch Dieter Prange veropferte sich und Dieter Starke übersah einen Zug des Gegners. Somit standen wir an diesen Brettern auf der Kippe. Johannes verteidigte sich an Brett 1 sehr akkurat gegen den starken IM A. Dontschenko. Eric kam aufgrund Theorievermeidungsversuche bereits früh in Zeitrückstand. Horst hatte eine spannende Angriffstellung aber fand am Brett nichts greifbares. Arnd einigte sich früh mit seinem Gegner auf Remis. Thomas kämpfte nach misglückter Eröffnung mit Minusqualität um den halben Punkt. Achim zeigte seinem Gegner früh die Grenzen seiner ungenauen Eröffnungszüge auf und gewann früh souverän. Dieter Prange konnte seinem Gegner nach verfehltem Opferangriff trotzdem überlisten und erzwang ein Matt. Thomas erreichte das ersehnte Remis. Seit dem 17ten Zug in Zeitnot kämpfte Eric, doch im 38ten Zug unterlief Ihm ein grober Fehler der die Partie quasi sofort beendete. Somit stand es nach der Zeitkontrolle 3.2 für uns.

Dass die restlichen drei Partien von Dieter, Horst und Johannes allesamt Remis endeten war unserem großem Kampfgeist zuzuschreiben und wir konnten den ersten Saisonsieg einfahren.

Ergebnisse: http://www.schachbund.de/SchachBL/bedh.php?liga=olob

Bei dem schweren Auftaktprogramm dieses Jahr ist diese Sieg viel Wert!