Oberliga Ost: Die Erste unterliegt klar gegen Erfurt und Kassel

5988616788_7d91dc4edf_z

Empor Erfurt – Marburg 6:2

Dieses Ergebnis wollten wir so nicht, vor allem da Erfurt – die an den hinteren Brettern schwächer sind als wir – sogar noch ersatztgeschwächt antrat. Doch den einzigen vollen Punkt erzielte Patrick, unser Ersatzmann!

Nach etwa 3 Stunden führten wir sogar, doch dann verloren wir alle restlichen Partien…

Lichtblick des Tages: Nachdem Patricks Gegner versäumte leicht zu gewinnen, tat er dieses und sorgte für einen schnellen Sieg!

Horst hatte eine spannende Stellung bei beiderseitigen Chancen am Ende erfolgreich zum Remis verteidigt.

Dass Erics Nullserie ein Ende hatte, trat letzte Runde bereits ein. Nach der beiderseits ungenauen Eröffnung fand Eric ein paar genaue Züge und konnte zwar einen Bauern mehr halten, doch die ungleichfarbigen Läufer machten das Remis schnell unterschriftsreif.

Dieter musste ausgangs der Eröffnung bereits Probleme lösen, die seine junge Gegnerin gewinnbringen verdichtete.

Um Details zu vermeiden: In den Partien von Achim und Thomas war deutlich mehr drin als zwei Nullen!

Arnd opferte in der Eröffnung interessant einen Bauern für den er aber wohl nur Komensation aber nicht mehr erhielt. Im Mannschaftssinne hielt er die Stellung spanndend, doch am Ende verlor er im komplizierten Damendendspiel.

Lob mal wieder an Johannes, der gegen Großmeister Thomas Luther einen Königsinder bis ins Turmendspiel brachte, dort dann aber schlussendlich verlor.

Marburg – Kassel: 2:6

Auch am Sonntag machten wir es nicht besser, doch Kassel zählt zu den direkten Aufstiegsfavoriten. Doch eben auch mal diesen ein Bein zu stellen würde uns gut stehen! Vor allem weil heute an Brett 7 und 8 Alfred und Thomas Heilig spielten.

Horst erreichte wieder ein sicheres Remis.

Thomas Henrich machte erst alles richtig um dann mit einigen Zügen die gute Stellung beinahe wieder herzugeben. Doch sein junger Gegner glaubte ihm und die Zeitnot tat ihr übriges um den Angriff abzuschließen. Tolle und spannende Partie!

Bei Achim sah die Partie lange sehr gut aus, doch nach und nach konnte sein Gegner in die Stellung eindrigen, wogegen Achim trotz langer Gegenwehr nichts machen konnte.

Zu  Dieters kann ich herzlich wenig sagen, irgendwann war die Konzentration weg und dann die Partie.

Womöglich hätte Thomas Heiling an jedem anderen Tag eine bessere Partie abgeliefert. Am einzigen Brett mit Elovorteil verlor er nach guter Eröffnung dann doch recht schnell.

Eric spielte seit langem mal wieder Aljechin, und der Eröffnngsverlauf war durchaus ansprechend. Im weiteren Verlauf hätte Eric keinen Bauern geben müssen um die Stellung scharf zu machen. Doch erst der zweite Bauer, der in Zeitnot auf d5 aus der Stellung flog brach ihm schließlich das Genick.

Johannes konnte sich leisten in der Eröffnung die Qualität einzustellen und trotzdem mit der Kompensation später fast noch die Partie zu gewinnen. Wohl aber gerechtes Remis gegen den starken IM Florian Grafl.

Alfred kämpfte sehr lange und die Partie war sehr spannend. Doch was zwingendes gab es nie und am Ende bei beiderseits knapper Zeit geriet sein Turm in ein ‘Mattnetz’ und dann war es schnell vorbei.

Fazit: Es ist immer noch nichts schlimmes passiert, doch nun müssen aus den letzten vier Spielen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt kommen. Am besten schon mal gegen Weimar in der Februar Runde, die wieder an uns vorbeigezogen sind.