Oberliga Ost B: SK Marburg – SK 1858 Gießen

Reisepartnerduell glücklich gewonnen

Die erste Runde in der Oberliga Ost beschert alljährlich das Duell der Reisepartner. Und so kam es, dass wir – wie im vergangenen Jahr – auf die benachbarten Gießener trafen. Seit vergangem Jahr ist das Duell ein Kampf auf Augenhöhe, was dem Umstand zugute kommt, dass Gießen mit Alexander Dontschenko und Georg Legde seine beiden Spitzenbretter verlor und Marburg sich mit dem Gießener Urgestein Thomas Henrich verstärken konnte. In diesem Jahr haben wir auch noch mit Thomas Heiling und dem letzjährigen Neuzugang Helge Neidhardt auch hinten sehr erfahrene und starke Spieler!

Wir mussten auf unser Neues-altes Spitzenbrett Thomas Feldtmann verzichten, doch da bei den Gießenern einige Stammspieler fehlten waren wir dennoch leicht favorisiert. Der Kampf gestaltete sich jedoch zäh und konnte nur dadurch gewonnen werden, dass Arnd sowie Eric einen halben Punkt ergattern konnten, der zwischenzeitlich nicht mehr in greifbarer Nähe schien.

Die Einzelkritik:

Johannes: Wie immer top vorbereitet, konnte diesmal jedoch gegen den grundsolide agierenden IM Dontschenko nur den Gambitbauern wieder zurückgewinnen und sich in ein optisch schlechteres Endspiel retten. Leider fand er den einzigen Remisweg nicht und musste spät die Segel streichen.

Horst: Knüpfte mit seinem Sieg nahtlos an die gute Vorsaison an. Die Partie habe ich leider kaum verfolgen können, doch es scheint ein sicherer Arbeitssieg gegen den elostärksten Gießener gewesen zu sein.

Thomas H: Agierte im sehr solide und erkäpfte sich ein sicheres Remis gegen einen alten Bekannten.

Eric: Womöglich etwas übermotiviert. Nachdem ich es von Frankfurt nach Marburg in 45 Minuten geschafft habe spielte ich gegen 1.d4 g6 2.e4 Lg7 3.h4?!?!…was zumindest schon nach wenigen Zügen zu spanneden Stellungsbildern führte. Erst stand ich etwas schlechter, dann übersah mein Gegner einen taktischen Schlag und verlor eine Figur. Ich musste mir aber leider meinen Turm auf h6 einsperren lassen. Die Stellung blieb komplex, obwohl Komodo 9 diese als klar gewonnen für mich statuierte. Das gegnerische Remisangebot konterte ich mit meinem Verlustzug. Das Beste was ich erreichen konnte was ein Endspiel mit 2 Minusbauern. Trotz eines Läufereinstellers meines Gegners entstand die Stellung T+S gegen 4 Bauern. Diese behandete mein Gegner aber alles andere als souverän, und ich schaffte es ihm zwei Bauern abzuluchsen und in der letzten laufenden Partie damit den Mannschaftssieg einzufahren. Endlich habe ich mal der Mannschaft durch mein Ergebnis geholfen, was in der vergangenen Saison selten genug vorkam!

Achim: Was genau bei Achim passierte weiß ich nicht, doch er musste sich seinem jungen Gießener Gengner nach kompliziertem Spiel geschlagen geben.

Arnd: Hatte nach ruhiger Eröffnung ein scharfes Mittelspiel mit Chancen auf beiden Seiten. In Zeitnot hätte sein Gegner wohl einzügig gewinnen können, doch das dann entstandene Turmendspiel war sicher Remis.

Thomas Heiling: Zwar äußerte sich Thomas zwischenzeitlich pessimistisch über sein Spiel, doch Sitzfleisch und Eloübergewicht sichertem ihm in einer langen, zähen Partie im Endspiel positionelles und dann auch materielles Übergewicht, was er zum Sieg verdichten konnte. Gratulation!

Helge: Premiere in der ersten Mannschaft! Ich freute mich besonders auf Helges Spiel und wurde nicht enttäuscht. Nach ruhiger Eröffnung kreierte er mit subtilen Manövern nach und nach Vorteil, welcher sich im Turmendspiel mit Mehrbauern auszahlte. Dieses spielte er in sauberer Manier zu Ende und sicherte sich den ersten vollen Punkt dieser Saison. Ich hoffe es folgen viele Weitere!

Fazit: Ein etwas glücklicher Sieg, der jedoch wie in vergangenen Jahr durchaus nicht unverdient war. Ich begrüße es besonders, dass viel Mannschaftssinn gezeigt wurde und bis zum letzten gekämpft wurde – und das schließlich auch belohnt!