Oberliga Ost B: Runden 10 und 11

Zur letzten Doppelrunde der Saison waren wir zu Gast beim SV Oberursel. Die Spielstärke der Oberurseler stand in krassem Gegensatz zur Verpflegung am Spielort. Diese ging gegen 0, es wurden nach Beschwerden mehrerer Spieler noch ein paar Flaschen Wasser bereit gestellt. Sehr traurig für die Oberliga. Sonntag konnten sich ja dann zumindest alle darauf einstellen.

Für uns ging es um nichts mehr. Wir mussten am Samstag gegen den Aufsteiger TV Frankfurt ran. Wir waren etwas ersatzgeschwächt, doch trotzdem hatten wir die Favoritenrolle. Doch anscheinend tut es uns nicht sehr gut im luftleeren Raum der Tabelle zu ‘schweben’. Nach 4 Stunden Spielzeit stand es 2:3 gegen uns. Lennart und Thomas schafften aus nicht sehr glücklichen Stellungen noch 2 Remisen und Horst sicherte durch einen Endspielsieg das etwas glückliche Mannschaftsremis.

Am Sonntag kam zusätzlich Thomas Feldtmann zum Einsatz. Doch auch die Nieder hatten alles aufgeboten was Ihr Kader zu bieten hatte. Dies lies auch einen knappen Kampf vermuten. Bei mehr oder weniger ausgekämpften Remisen egalisierten Thomas Feldtmann und Johannes an den beiden Spitzenbrettern die erste Saisonniederlage von unserem neu FIDE Meister Thomas Henrich mehr als ausreichend. Somit konnten wir mit einem knappen Sieg ein tolles Jahr in Jahr der Oberliga auf einem guten 6ten Platz beenden.

Fazit:

Wieder ein paarmal Probleme 8 Spieler ans Brett zu bringen, was vor allem gegen Neuberg ärgerlich war. Das sollte sich kommende Saison ändern, da die zweite Mannschaft aufgestiegen ist.

Wir haben mit Thomas Henrich einen neuen FIDE Meister in unseren Reihen. Mit 8 Punkten aus 11 Partien und einigen guten Openergebnissen, konnte er die Elo Marke 2300 knacken.

Wir haben vor allem gegen die Spitzenteams (bis auf Wiesbaden) eine gute Figur abgegeben, so sprangen Siege gegen Kassel und Oberursel raus! Somit sind wir in der Mitte der Liga angekommen, doch jedes Jahr kann es auch etablierte Mannschaften treffen, wie dieses Jahr die Bvk’ler aus Frankfurt. Viel Erfolg in der Hessenliga!