Oberliga Ost B Runde 6 und 7 – Paukenschlag am Samstag, Schlappe am Sonntag

Die Runden 6 und 7 der diesjährigen Oberligasaison wurden in Marburg gespielt. Zu Gast waren die Mannschaften aus Heusenstamm, Oberursel und unser Reisepartner Gießen. In Runde 6 konnten wir mit einer der bestmöglichen Aufstellungen hoffen, gegen die Oberurseler Meistertruppe uns erfolgreich zu wehren! Was schlussendlich auch klappte, aber der Reihe nach:

Als erster war Arnd fertig. Sein starker Gegner FM Haakert bot etwas überraschend nach einigen Zügen bereits die Punkteteilung an, welche Arnd dankend annahm.

Thomas Henrich bestrafte die unglückliche Eröffnung seines Gegners mit präzisen Zügen und konnte uns erstmal in Führung bringen.

Horst spielte eine gute und unterhaltsame Partie gegen IM Reschke und war mit dem Schwarzremis zum Ende zufrieden.

Leider verloren Thomas Feldtmann und Thomas Heiling beide ihre Partien etwas unnötig. Rein optisch hätte keiner von beiden verlieren müssen!

Somit stand es vor der Zeitkontrolle 2:3 gegen uns. Achim verteidigte ein Turmendspiel, Johannes spielte eine großartige Partie gegen IM Margolin auf Angriff und Eric kämpfte sich nach grausiger Eröfnung (er musste mit Schwarz im 6ten Zug Ke7 spielen um keinen Bauern zu verlieren!) langsam aus seiner bedrängten Stellung heraus.

In Zeitnot behielt Eric den Überblick und sein Gegner kam mit der sich öffnenden Stellung und plötzlich gegen ihn auftauchenden Drohungen nicht zurecht – am Ende arbeitete die Taktik prächtig. Kurios war, dass im Angriff Sh1  und Sh2 jeweils mit Schach kurz hintereinander dem Weißen den Tag verdarben.

Achim hielt sein Turmendspiel Remis und Johannes bot ganz großes Kino – Mattangriff mit Dame, Turm und Läufer, herrlich!

Somit stand es am Ende nicht ganz unverdient 4,5:3,5 für uns. 8 Mannschaftspunkte, Platz 5 und den fast schon sicheren Klassenerhalt waren die Samstagsbilanz!

Im Parallelkampf besiegte Heusenstamm die Gießener sicher.

Am Sonntag verstärkten sich die Heusenstämmer mit einem weiteren Titelträger im vergleich zum Vortag. Und wir mussten aus Personalmangel Brett 7 frei lassen. Nicht gerade die besten Vorraussetzungen dem Aufstiegskandidaten irgendwie Paroli zu bieten.

Ich mach es kurz: Die erste und letzte Partie endeten Remis. Thomas Henrich nahm nach wenigen Zügen das Remisangebot von IM Solonar an. Eric kämpfte lange gegen IM Klundt in einem Endspiel mit Minusbauern, aber aktiver Stellung und Läuferpaar gegen Springer und Läufer. Letztendlich sprang der halbe Punkt dabei raus. Dazwischen mussten wir an allen anderen Bretter mehr oder weniger klar nach und nach Niederlagen einstecken. Vor allem Horst, Achim und Thomas Heiling hatten sich mehr erhoffen können. Somit mussten wir unsere bisher höchste Niederlage einstecken und rangieren weiterhin im Mittelfeld. Ende Februar geht es dann ins Thüringische Liebschwitz! Dort könnten wir alles klar machen zum sicheren Klassenerhalt!

Parallel gewann Oberursel 5:3 gegen Gießen, die langsam aufpassen müssen nicht hinten stecken zu bleiben.

Gratulation an Bvk Frankfurt. Samstag konnte Bundesligaabsteiger Mörlenbach besiegt werden und Sonntag gelang ein 4:4 gegen Wiesbaden. Damit ist Heusenstamm Tabellenführer und kann aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen. Es lauern dahinter Mörlenbach, Kassel und Wiesbaden. Bvk hat nun 7 Punkte und sollte aus dem ‘Gröbsten’ raus sein!

Ergebnisse und Tabelle